Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.08.13
Titel:

Pferdewiese Limmer Bebauung: Kommentar von Anja Niezel, Mitglied der Kommission Sanierung Limmer

Link: 
Details:Auf der letzten Sitzung der Sanierungskommission (SK) am 19.08.2013 hat Frau Kellner vom Büro ‘Kellner Schleich Wunderling’ den Gewinnerentwurf für die Bebauung der Pferdewiese in Limmer vorgestellt. Aus meiner Sicht ist dieser Entwurf unter mehreren Aspekten eine sehr schlechte Wahl, hier einige:

- die Bebauung ist die dichteste aller Entwürfe,

- es gibt keine einzige öffentlich zugängliche Grünfläche mehr,
sondern nur winzige private ‘Vorgärtchen’ und befestigte Wege

- auf restlichen Freiflächen werden überall im Quartier Parkplätze
verteilt und zusätzlich soll eine aktuelle Grünfläche der gegenüber-
liegenden Altenwohnanlage auch noch in einen Parkplatz umgewandelt
werden.

- Gerd Wach (Naturschutzbeauftragter der Region) bewertet
den Entwurf mit der geringsten vergebenen Punktzahl

- ich erkenne weder im Bemühen noch im Effekt eine stilistische
Passung im Verhältnis zum ‘alten Dorf’

Zudem hat es keine Beteiligung der Anwohner und auch nicht der SK bei der Wettbewerbsdurchführung gegeben, wie es im Vorfeld auch vom Bezirksrat gefordert wurde.

Diese Position habe ich auf der SK auch vertreten und wurde dabei dabei vor allem von Seiten einiger SPD Mitglieder und auch aus dem Publikum aktiv unterstützt. Ich habe dementsprechend für die Ablehnung des Bebauungsplans in den folgenden politischen Gremien plädiert. Die vorstellende Architektin Frau Kellner und der zum ersten Mal anwesende Herr Wensing vom Spar- und Bauverein waren über die Kritik völlig überrascht, entsetzt und fanden sie in jeder Hinsicht ungerechtfertigt. Aus der Anwohnerinitiative wurde noch mal darauf hingewiesen, dass alle frühzeitigen, auch schriftlichen Bitten um Kontakt und Austausch an den Spar- und Bauverein unbeantwortet geblieben waren.

Viele Grüße

Anja Niezel

Datei:2013.05.10_Anmerkungen_zu_Wettbewerbsentwuerfen_Pferdewiese_10.05.2013.pdf
Details2:Anmerkungen zum Architektenwettbewerb von Anja Niezel, 10.05.2013

Datei2:2013.08.28_VergleichArchitektenwettbewerb__Nat.pdf
Details3:Vergleich des Architektenwettbewerbes

Datei3:2013.08.19_5-kellner_schleich_wunderling-Nikolaiquartier-Low.pdf
Details4:Präsentation vom Spar- und Bauverein eG zur Bebauung der Pferdewiese in Limmer

Datei4:
Details5:Modell mit der geplanten Bebauung auf der bisherigen Pferdewiese.
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: