Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.01.10
Titel:Polizei: Ritter-Brüning-Straße / Linden Spürhunde im Fall Monika P. eingesetzt
Link: 
Details:POL-H: Nachtrag zu den Presseinformationen Teile eines weiblichen Leichnams entdeckt Ritter-Brüning-Straße / Linden Spürhunde im Fall Monika P. eingesetzt

Hannover (ots) - Durch den Einsatz von Spürhunden (sogenannten
Mantrailern) am Donnerstag hat die Mordkommission neue Erkenntnisse im Fall Monika P. gewonnen. Die Hunde führten die Ermittler zu verschiedenen Stellen im Stadtteil Linden. Dies liefert der "Mordkommission Rose" neue Ermittlungsansätze. Darüber hinaus bitten die Ermittler zu weiteren Einzelheiten des Falles um Zeugenhinweise.

Inzwischen ist die Identität des Opfers zweifelsfrei geklärt. Nach einer erfolgten DNA-Analyse steht endgültig fest, dass es sich bei der Getöteten um die 24-jährige Monika P. handelt. Es dürfte jetzt auch geklärt sein, welche Kleidung die junge Frau zum Zeitpunkt ihres Verschwindens getragen hat. Es handelt sich um dieselbe Kleidung, die sie auf einem Foto trug, das in der Silvesternacht entstanden ist - denn exakt diese Kleidungsstücke sind es, die in der Wohnung der 24-Jährigen fehlen.
Nach dem Einsatz der Mantrailer und der Auswertung zahlreicher Zeugenaussagen konzentrieren sich die Ermittlungen auf den Stadtteil Linden. Einzelheiten können aus ermittlungstaktischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden. Außerdem gibt es eine glaubwürdige Aussage, nach der die 24-Jährige nach Verlassen der Silvesterfeier gegen 02:00 Uhr auch noch mit der Stadtbahn in die Innenstadt gefahren ist, weil sie dort noch weiter feiern wollte.

Die Mordkommission kann als weiteres Detail inzwischen auch bekannt geben, dass die an der Ihme gefundenen Leichenteile in blauen Plastiksäcken verpackt gewesen waren.
Die Ermittler bitten nun nochmals um die Mithilfe der Bevölkerung und konkret um die Beantwortung folgender Fragen:
- Wer hat Monika P. in der Silvesternacht oder später in der
Innenstadt gesehen?
- Hat sie in der Innenstadt möglicherweise jemanden kennen gelernt
oder sich mit jemandem getroffen?
- Ist sie - möglicherweise am frühen Neujahrsmorgen oder später - in
Linden gesehen worden?
- Ist an der Legionsbrücke oder in der Umgebung jemand zum Beispiel
mit einem Handwagen, einem Fahrradanhänger oder auch einem Schlitten gesehen worden? (Die Mordkommission hält es für denkbar, dass die schon in blauen Säcken verpackten Leichenteile mit einem so ungewöhnlichen Transportmittel zur Ihme gebracht worden sind.)
- Wer kann etwas zu den offenbar zuletzt getragenen Kleidungsstücken
des Opfers sagen, die weder bei den Leichenteilen noch in der Wohnung der 24-Jährigen gefunden worden sind? (Dabei handelt es sich um eine hellbraune Daunenjacke in Größe 42/44, einen dunkelgrauen Kapuzenpulli, schwarze Winterstiefel mit umgekrempeltem Schaft und eine schwarze Stofftasche mit einem hellen Aufdruck.) Was Monika P.
zuletzt wohl trug, ist größtenteils auf dem Foto im Anhang zu sehen.
/ sw/schie
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: