Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.01.10
Titel:Theater Chaotica spielt „Mr. Pilks Irrenhaus“ von Ken Campell im FZH Linden am 14.01.2010
Link: 
Details:Theater Chaotica ist eine freie Amateur-Theatergruppe aus Hannover, die im Dezember 1993 von zwei Studenten gegründet wurde. Seitdem sind viele spielwütige Amateur-DarstellerInnen hinzugekommen, weggegangen und einige sind geblieben. Die Truppe führt "Mr. Pilks Irrenhaus" am 14. Januar 2010 um 20 Uhr im Freizeitheim Linden, Windheimstr.4, auf. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 168-44897. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt sechs Euro. Aktiv-Pass InhaberInnen müssen vier Euro zahlen.
Zum Stück:
"Zu allererst muss gesagt werden, dass Henry Pilk ein Wahnsinniger ist. Ein Trinker vom Format eines Brendan Behan. Ein leidenschaftlicher irischer Patriot, trotz kanadischer Herkunft." So leitet Ken Campell seine Vorbemerkungen zu einer Abfolge von absurden szenischen Miniaturen ein, die unter dem Namen "Mr. Pilks Irrenhaus" bekannt wurden. Theater "Chaotica" widmet sich dieser Komposition kleiner Minidramen, Monodramen, Dialogen, Szenen, Anekdoten (...) und gerät in "ein Haus, in das man dich gehen lässt, um darin irr zu sein".
Mr. Pilk - ein Nonsensautor oder eine Erfindung von Ken Campbell - schrieb kleine Dramolette und merkwürdige Stückchen auf Fahrkarten, Bierdeckeln, Whiskyflaschen, Eintrittskarten, Staniolpapier und Servietten. In scheinbar unverbundenen Szenen lassen die DarstellerInnen tief in die irre Welt Mr. Pilks blicken. Die Szenen wirken zunächst befremdlich und derb, doch offenbaren bei genauerem Hinsehen viel über uns närrische Menschen, ohne dabei gesellschaftsfähig zu werden. "Irrsinn ist etwas wunderbares", ohne ihn wäre das Leben für Mr. Pilk unvollständig.
Ken Campbell: Ken Campbell, geb. 1941 ist ein britischer Dramatiker, Regisseur und Schauspieler. 1961 erhielt er sein Schauspiel-Diplom. 1967 engagierte ihn das Victoria Theatre in Stoke on trent als Schauspieler und Hausautor. 1980/81 war er Direktor am Everyman Theatre in Liverpool.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: