Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.11.09
Titel:OSTLAND eG: Richtfest - ein barrierefreies Passivhaus bietet mehr als nur Wohnen
Link:www.ostland.de/aktuelles/aktuelle_meldungen/meldung/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=49&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=a7aed0aa7a
Details:Das Torhaus - Miet- und Eigentumswohnungen in Passivhausbauweise

"Aktiv leben, passiv wohnen" hinter diesem Satz verbirgt sich das Neubauprojekt - das Torhaus auf dem GILDE CARRÉ.
Es schließt die letzte Lücke am nordwestlichen Rand des ehemaligen Gilde-Brauerei-Geländes. Es entstehen sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen. Die Größe der Wohnungen variiert zwischen ca. 121 und 146 qm. Insgesamt entstehen fünf barrierefreie Wohnungen in exponierter Lage. Derzeit gibt es noch freie Wohnungen!
Zusätzlich wird es eine Praxis geben und im Erdgeschoss zieht eine privat geführte Kindertagesstätte mit 27 Plätzen ein. Vierzehn davon haben sich die Stadtwerke von gegenüber schon für die Kinder ihrer Mitarbeiter reserviert.
Am 23. November wurde Richtfest mit viel Prominenz gefeiert.
Die Fertigstellung ist für kommendes Frühjahr geplant.

Bauherr:
OSTLAND eG
Wohnungsgenossenschaft eG
Stephanusstr. 58
30449 Hannover
Tel. 0511 / 94 994 - 0

Planung:
Lindener Baukontor
Lichtenbergplatz 5
30449 Hannover
Tel. 0511 / 44 40 48

V.l.n.r.: Die zukünftige Leiterin der Kindertagesstätte Bärbel Springer, Senator a.D. Bernd Meyer (VDW), Vorstand der Ostland e.G. Dieter Musielak, Oberbügermeister Stephan Weil
Datei:
Details2:
Wenn der Rohbau eines Gebäudes steht und der Dachstuhl aufgerichtet wurde, feiert man wie hier das Richtfest. Dabei hält der Polier eine meist humorvolle Rede (Richtspruch) und "begießt" diese mit einem Schluck Alkoholgetränk. Das Glas wurde anschließend auf den Boden geworfen.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe:Ja
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: