Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.10.09
Titel:Durch kargah e.V. möglich: Ausstellung „Starke Mädchen“ - Was ist dran am Mädchensein?
Link: 
Details:Die Wanderausstellung "Starke Mädchen", die vom 2. bis 12. November im Bürgersaal zu sehen sein wird, behandelt das Selbstverständnis und Lebensgefühl der heutigen Mädchengeneration. Die Ausstellungsexponate sind Resultate des Projektes "Yeni Hayatým - Mein neues Leben", das vom Niedersächsischen Krisentelefon gegen Zwangsheirat kargah e.V. entwickelt wurde. "Yeni Hayatým" wurde von Februar bis Ende Dezember 2008 durchgeführt und durch das Land Niedersachsen, die Landeshauptstadt und die Region Hannover finanziell gefördert. Im Rahmen dieses Projekts entstanden Fotografien, die die Fotografin Sohelia Hadipour als Wanderausstellung "Starke Mädchen" zusammengestellt hat. Der erste Teil der Ausstellung stellt die starken Mädchen vom Jugendzentrum Mühlenberg in Hannover vor, während sich im zweiten Teil Schülerinnen der IGS Mühlenberg zum Thema "Nein sagen" positionieren. Wichtig ist den jungen Mädchen und Frauen, dass sie nicht als Problem- und Randgruppe oder auch "Defizit-Wesen" betrachtet werden. Fest steht, dass es trotz vieler Fortschritte weiterhin Benachteiligungen von Mädchen durch die gesellschaftlichen Strukturen gibt. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche und Erwachsene aber insbesondere auch an Pädagoginnen und ErzieherInnen, die speziell in der Mädchenarbeit tätig sind.
Die Ausstellung wird am
Montag, dem 2. November, 14 Uhr,
im Bürgersaal des neuen Rathauses
von Bürgermeisterin Ingrid Lange und von der Gleichstellungsbeauftragten der LHH, Brigitte Vollmer-Schubert eröffnet.
Programm:
15 Uhr Führung mit den "Starken Mädchen"
16 Uhr Workshop "Unterdrückung im Namen der Ehre" für Jugendliche (Anmeldung erforderlich)mit dem Projektteam Heroes, Berlin
18 Uhr Vortrag: Zwischen Zwangsheirat und Selbstbestimmung von Sevil Yýldýrým, MaDonna Mädchenpower Berlin
Wir laden Sie zu diesen Terminen herzlich ein.
"Starke Mädchen" ist von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: