Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.10.09
Titel:Ulla K. Meyer: Himmelssturz im Sprengel-Museum - Szenische Lesung zu der Ausstellung Märchenwald
Link: 
Details:Zauberhafte Klänge waren am vergangenen Sonntag in der Ausstellung Märchenwald –Schattenwelten und Fabelwesen im Sprengel-Museum zu hören. Ein begeistertes Publikum erlebte die Szenische Lesung „Der Engel mit der verlorenen Feder“ mit der bekannten Südstädter Autorin Ulla K. Meyer, die von der der Konzertpianistin Stella Perevalova begleitet wurde. Die Medienpädagogin Katja Krause ließ in ihren pantomimischen Anspielen die Protagonisten der Erzählung mit einfallsreichen Ideen lebendig werden.

Die drei Künstlerinnen erzählten vor gespannt lauschendem Publikum von der Musikerin Charly, die dem zugelaufenen Hund Choka, den niemand so recht will, wieder Liebe und ein Zuhause schenkt. Jedoch ist Choka ein verwandelter Engel, der aus dem Himmel auf die Erde gefallen ist und von den hastenden Menschen übersehen und missachtet wird. Als Dank für die Liebe der Flötenspielerin schenkt er dieser himmlische Melodien, die – neben der gekonnten Rezitation der Autorin - einfühlsam von Stella Perevalova gespielt - die Museumshalle erfüllten. Klara Korn, die siebenjährige Tochter der Pianistin, unterstützte die Künstlerinnen tatkräftig mit charmanten Aktivitäten aus dem Publikum.

Die Szenische Lesung für Kinder und Erwachsene appelliert in einer immer funktionaler werdenden Zeit an die termingescheuchten Menschen, ihre Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit für den Anderen und für das Geschenk des Lebens zu bewahren. Eine Botschaft, die – temperamentvoll und zauberhaft in Darstellung, Rezitation und zum Teil klassischen Melodien verpackt – die Herzen des lang applaudierenden Publikums berührte.

Wenige Termine der Szenischen Lesung sind noch für die Vorweihnachtszeit unter der Telefonnummer 888774 buchbar. Die Südstädter Autorin Ulla K. Meyer liest am 22. Oktober um 19.30 Uhr in der Südstadtbücherei zusammen mit Hannovers bekanntem Lyriker Joachim Grünhagen und Kulturwissenschaftler Markus Baltzer aus ihrem Programm „Vogelzüge“, die von dem Gitarristen Torsten Käseberg begleitet wird.

Katja Krause spielt alle drei Protagonisten (gestürzter Engel Choka, Hund Choka und die Musikerin Charlie)
Datei:
Details2:
Klara Korn, Katja Krause (Schauspiel), Ulla K. Meyer (Text und Rezitation), Stella Perevalova (Musik)
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: