Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:20.10.09
Titel:Verein Lebendiges Linden e.V. und Hannoversche Volksbank eG.: Ausstellung - >Annäherung< 16.11. bis 06.01.
Link:www.lebendiges-Linden.de
Details:Pressemitteilung vom: 19. Oktober 2009

Lebendiges Linden e. V. "Ein Verein in Bewegung" Lindener Kulturforum

Verein Lebendiges Linden e.V. und Hannoversche Volksbank eG.

Ausstellung: >Annäherung< 16. November 2009 bis 06.Januar 2010


19. Ausstellung des Lindener Kulturforums: >Annäherung<

In dieser 19. Ausstellung des Lindener Kulturforums sind drei sehr bekannte Kunstschaffende:
Kristina Henze, Thomas Ritter und Harro Schmidt zu dem gemeinsamen Thema „Annäherung“ zusammengeführt worden.

Kristina Henze entwickelt additiv aus differenzierten Farbtupfern vibrierende Klangfelder, die jedoch nicht als gegenstandsfreie Malerei zu lesen sind, sondern als malerisch-tastende Annäherung an Realitätserfahrungen. Schon die Titel der Bilder, wie "Ferne Gärten", "Gewicht der Luft", "Grüne Welt" machen das deutlich und lenken die Assoziationen des Betrachters.

Bei Thomas Ritter, einem international bekannten Maler, sehen wir ein anderes Prinzip der Annäherung:
In einem vorsichtig tastenden Malprozess, einem kreativen Dialog zwischen Leinwand, Spur und Fleck nähert er sich über viele Veränderungen einem Endziel, das vorher überhaupt noch nicht vorlag. Thomas Ritter verkörpert somit das Prinzip des reinen, kreativen Malprozesses.

Harro Schmidt wählt noch einen anderen Weg der Annäherung.
Klar geplant, entwickelt er zwei Bildebenen. Die erste Ebene ist malerisch gegenstandsfrei angelegt, die zweite Ebene ist eher grafisch, fest konturiert und inhaltlich gestaltet. Halbtransparente Gaze ist der Bildträger dieser zweiten Ebene, die dann mit leichtem Abstand über die erste malerische Ebene gespannt wird. Im Auge des Betrachters nähern sich die gegensätzlichen Ebenen und bilden eine neue Einheit.

Eine sehenswerte Ausstellung sowohl für Genießer, als auch für Kenner!

Hans-Jürgen Giesecke - Kurator

Ausstellungsort: KompetenzCenter Linden der Hannoverschen Volksbank, Minister-Stüve-Straße 22.
Ausstellungsdauer: 16. November 2009 bis 06.Januar 2010
Öffnungszeiten: Mo., Di., Do. 8.30 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr, Mi. und Fr. 08.30 bis 13:00 Uhr
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: