Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.09.09
Titel:Polizei: Geschädigtenaufruf! Polizei erwischt Fahrraddieb Marienstraße / Südstadt
Link: 
Details:Hannover (ots) - Am vergangenen Dienstag, gegen 02:35 Uhr hat ein Streifenwagenteam des Polizeikommissariats Südstadt an der Marienstraße einen 44 Jahre alten, mutmaßlichen Fahrraddieb vorläufig festgenommen.

Ein 36 Jahre alter Anwohner hatte in der Nacht zu Dienstag beobachtet, wie der 44-jährige Tatverdächtige an der Marienstraße, Höhe Annenstraße, ein angeschlossenes Damenfahrrad entwendete und sich damit in Richtung Braunschweiger Platz entfernte - der Mann verständigte daraufhin die Polizei. An der Marienstraße, Höhe Stadtstraße, trafen die alarmierten Beamten auf einen weiteren Zeugen. Dem 33-Jährigen war der mutmaßliche Fahrraddieb - dieser war nun ohne Rad zu Fuß auf der Stadtstraße in Richtung Kestnerstraße unterwegs - ebenfalls aufgefallen. Aus seinem PKW hatte der Zeuge beobachten können, wie der 44 Jahre alte Mann ein Rad - an dessen Hinterrad habe sich ein Schloss befunden - in Richtung Braunschweiger Platz geschoben hatte. Die Polizisten folgten dem Tatverdächtigen und konnten ihn auf einem Garagenhof einer Schule an der Stadtstraße vorläufig festnehmen.
Bei den weiteren Ermittlungen kristallisierte sich schnell heraus, dass der Mann kein Unbekannter war. Am 15. September dieses Jahres war er von den Northeimer Kollegen beim Umladen von insgesamt 21 gestohlenen Fahrrädern (siehe hierzu auch Presseinformation der Polizei Northeim von heute) aus einer Garage in einen Anhänger erwischt worden. Bislang neun der in Northeim sichergestellten Fahrräder konnten Diebstählen in Hannover zugeordnet werden - sie waren zwischen dem 10.09. und 14.09.2009 im Bereich Südstadt entwendet worden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Da derzeit noch nicht alle sichergestellten Räder zugeordnet werden konnten, bittet die Polizei weitere, potenzielle Geschädigte, die möglicherweise die Diebstähle noch gar nicht angezeigt haben, sich mit dem Polizeikommissariat Südstadt unter der Telefonnummer 0511
109-3217 in Verbindung zu setzen. / st, schie
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit:Ja
Verbergen: