Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.09.09
Titel:Mangelnde Verkehrssicherheit an der Einmündung Marienstraße - Am Südbahnhof
Link: 
Details:Heftige Kritik an der Verwaltung gab es auf der letzten Sitzung des Bezirksrates Südstadt/Bult. Grund war die Reaktion der Stadt auf die Anfrage von Thomas Siekermann. Er bemängelte die fehlende Sicherheit an der Einmündung Marienstraße - Am Südbahnhof. Autofahrer biegen dort sowohl trotz Rechtsabbiegegebotes nach link in die Marienstraße als auch trotz Geradeausgebotes nach rechts in den Südbahnhof.
Den Antrag von Siekermann(FDP), den Fahrradweg rot zu markieren, um die Sicherheit zu erhöhen, lehnte die Verwaltung ab. Es handele sich um eine Standardsituation, war die Begründung.
Keine Reaktion gab es auf die Frage, wie gewährleistet werden kann, dass nur nach rechts in die Marienstraße abgebogen werden kann. Schon im Dezember letzten Jahres wurde der Antrag der Fraktionen abgelehnt, auf der Marienstraße mittig eine Barriere zu errichten, um das Abbiegen nach links zu verhindern.
Das Argument der Antragsteller, Autofahrer übersähen die Fußgängerampel und würden die Grundschüler der Kestnerschule gefährden wurde bereits Ende 2008 nicht bestätigt.
"Muß es erst Tote geben" fragte Ewald Nagel, Fraktionsvorsitzender der SPD.

Quelle: Medien
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: