Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.08.09
Titel:Die Arbeitsgemeinschaft Limmerscher Vereine trauert um Manfred Schmidt
Link:www.hallolimmer.de/html/vereine-initiativen_in_limmer.html
Details:Im letzten Monat starb im Alter von 88 Jahren Manfred Schmidt.
Als die Arbeitsgemeinschaft Limmerscher Vereine 1962 mit Walter Künne als 1. Sprecher gegründet wurde, gehörte Manfred Schmidt als Vorsitzender der Schützengesellschaft Limmer zu dem Aktiven der ersten Stunde. Auf der ersten, der konstituierenden Sitzung, 1963 wurde Karl-Heinz Sievers vom Männergesangverein Limmer, zum Vorsitzenden gewählt. Als dieser überraschend im August 1971 aus Limmer wegzog, war es keine Frage, dass Manfred Schmidt kommissarisch das Amt übernahm. Auf der nächsten Sitzung – im September 1972 – wurde er einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Es war eine gute Wahl, denn aus den Protokollen jener Zeit ist zu ersehen, dass zahlreiche Probleme in Limmer angepackt wurden. Der Limmerbrunnen bedurfte einer besseren Zuwegung und eines Anschlusses an die Kanalisation. Das Volksbad Limmer und die beiden benachbarten Sportvereine SC Linden und SG Limmer wurden noch nicht mit genügend Wasser von Conti versorgt – das Duschen war problematisch – die Verträge waren verlängert, aber die Wassermenge war nicht ausreichend. Und auch eine zusätzliche Verbindung nördlich von der Firma Sichel wurde angemahnt.

Es wurde vieles erreicht: Die Zuwegung des Limmerbrunnens wurde mit Lampen versehen – was sehr begrüßt wurde, die Verwaltung aber nicht hinderte trotz zahlreicher Proteste diese wieder rückzubauen. Das Wasserproblem ist gelöst und neben der Straße nördlich von Sichel, dem Eichenbrink, existiert mittlerweile durch das beharrliche Engagement eines seiner Nachfolger, Friedhard „Charly“ Grote, auch noch eine Überquerung für Radfahrer und Fußgänger über die Güterumgehungsbahn.

1975 übergab Manfred Schmidt den Vorsitz an Hugo Neuenfeld von der Liedertafel Limmer.
Mit Manfred Schmidt verliert Limmer einen engagierten Mitbürger.

Dr. Joachim Rademann
Vors. d. Arbeitsgemeinschaft Limmerscher Vereine

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: