Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.08.09
Titel:PM: Vergleichsbildaktion auf dem Lindener Berg
Link:www.lebensraum-linden.de
Details:Am 31. Juli um 13 Uhr fertigte "Lebensraum Linden" (Initiative: Michael Jürging) auf dem Lindener Berg - konkret auf dem Wasser-Hochbehälter Vergleichsbilder zu einem historischen Linden-Panorama aus dem Jahr 1926. Dieses - bestehend aus 12 (von ursprünglich 13) SW-Fotos - wurde vom nicht mehr vorhandenen Türmchen des Wasserhochbehälters fotografiert. Das Panorama zeigt eine Rundum-Sicht von fototechnisch ausgezeichneter Qualität. Die Originale besitzt das Historische Museum Hannover. Der Fotostandort von 1926 besteht nicht mehr, das Türmchen fehlt ja heute!

Auf Vermittlung von Gisbert Fuchs (Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank und Koordinator des Wirtschaftsforums "Lebendiges Linden") stellte die Firma ASC Schwarze GmbH aus Garbsen einen Autokran mit einer max. Höhenauslage von 32 Metern und einer max. Seitenauslage von 19 Metern kostenfrei zur Verfügung. Mit Hilfe des Autokrans konnte in Höhe und Position annähernd der Fotostandort von 1926 (das fehlende Türmchen) angesteuert werden.

Die Vergleichsbildserie erstellte der Fotograf Uwe Schmida (www.galerie-schmida.de ), der bereits in der Stadtteilkampagne „Auf Entdeckertour in Linden-Limmer" das Projekt „Lieblingsorte" durchgeführt hat.

Die Aktion wurde mit der Stadtwerke Hannover AG abgestimmt, die den Hochwasserbehälter auf dem Lindener Berg betreibt. Das Gebäude wurde gerade kürzlich rundum saniert.

Der Original-Panoramenvergeich mit den Fotos von Uwe Schmida wird - in Abstimmung mit dem Historischen Museum - der Öffentlichkeit so schnell wie möglich zugänglich gemacht.



Alles Gute

Lebensraum Linden

www.lebensraum-linden.de



Dipl.-Ing. Michael Jürging
Ingenieurgemeinschaft agwa GmbH
Im Moore 17 D
30167 Hannover
Tel. 0511 / 33 895-33
Fax 0511 / 33 895-50
e-mail: michael.juerging@agwa-gmbh.de
www.agwa-gmbh.de

Dipl.-Ing. Manfred Wassmann

büro freiraum und umwelt
Landschafts- und Umweltplanung
Davenstedter Straße 60
D 30453 Hannover
+49 511 / 2135430
www.freiraum-und-umwelt.de

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: