Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.07.09
Titel:Polizei: 28-jähriger Busfahrer von zwei Männern überfallen Bornumer Straße / Linden-Süd
Link: 
Details:Hannover (ots) - Heute Nacht gegen 01:00 Uhr ist ein 28 Jahre alter Busfahrer von zwei Männern an der Bornumer Straße, Haltestelle Deisterplatz, überfallen und der Tageseinnahmen beraubt worden. Die Männer flüchteten zunächst, konnten jedoch kurze Zeit später in einer Wohnung an der Bornumer Straße eines 44-Jährigen angetroffen und festgenommen werden.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 28 Jahre alte Busfahrer der Linie 200 gegen 01:00 Uhr an der Haltestelle Deisterplatz in Linden-Süd gehalten. Dort stiegen zwei Männer durch die vordere Tür in den Bus ein. Der jüngere Mann fragte den Fahrer, ob dieser einen Geldschein wechseln könne. Als der 28-Jährige dies bejahte, sich in den Fußraum hinunterbeugte, um seine Geldbörse mit dem Wechselgeld hervorzuholen, nahm ihn der ältere der Männer in den Schwitzkasten und forderte die Herausgabe des Geldes. Hierbei hielt er dem Fahrer einen metallischen Gegenstand an den Hals. Der 28-Jährige händigte daraufhin die Geldbörse samt Inhalt aus. Die Täter verließen den immer noch an der Haltestelle stehenden Bus und liefen in Richtung Bornumer Straße davon. Im Eingangsbereich des Busses konnte eine Monatskarte eines 17-Jährigen aufgefunden werden. Offensichtlich hatte einer der Täter diese dort verloren. Ermittlungen ergaben, dass sich der 17-Jährige in der Wohnung eines 44-Jährigen an der Bornumer Straße aufhielt. Der Jugendliche versuchte beim Erscheinen der Polizei noch über den Balkon der Wohnung zu flüchten, konnte jedoch vorläufig festgenommen werden. In der Wohnung wurden der 44-jährige Wohnungsmieter und ein 33 Jahre alter Mann angetroffen. Das Trio war alkoholisiert -Atemalkoholtests ergaben für den 17-Jährigen 1,23 Promille, für den 33-Jährigen 2,13 Promille und für den 44-Jährigen
1,48 Promille. Da zunächst unklar war, wer an der Tat beteiligt war, wurde bei allen eine Blutprobe genommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.
Neben der Geldbörse des Busfahrers stellten die Polizisten der Polizeiinspektion West weiteres Diebesgut aus offensichtlich anderen Straftaten sicher, ebenso wie eine Feinwaage und eine geringe Menge Marihuana. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.
Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen den 33- und den 17-Jährigen, beide werden heute einem Haftrichter vorgeführt. Sie haben Erkenntnisse aus dem Bereich der Eigentums- und Gewaltdelikte.
Gegen den 44-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl in anderer Sache vor, er kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an. Der Busfahrer erlitt einen Schock. /noe, schie
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: