Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.07.09
Titel:Schul- und Nachbarschaftsgarten Linden-Süd: Mosaik-Tor eingeweiht
Link: 
Details:Am Freitag, den 3. Juli wurde ein weiteres JuKiKS-Projekt präsentiert und damit auch das Eingangstor in den neuen Schul- und Nachbarschaftsgarten eingeweiht.
Der Schul- und Nachbarschaftsgarten war jahrelang eine Brache und wegen des Wildwuchses von Bäumen und Sträuchern sowie der Vermüllung ein Ärgernis für die Nachbarschaft. Im Herbst vergangenen Jahres bekam das Stadtteilforum Linden-Süd endlich die Nutzungsgenehmigung seitens der Privateigentümer und die Schülerfirma der BBS 6 konnte beginnen, unter Anleitung des Qualifizierungsprojektes der "Grünen Brücke" das Gelände herzurichten.
Seit einem Monat sind Frauen aus der Nachbarschaft dabei, auf kleinen Parzellen Gemüse anzupflanzen und auch der Schulgarten wurde schon bepflanzt.
Im Rahmen vom Jugend- und Kinderkultursommer (JuKiKS) haben Kinder an der Egestorffschule Mosaikbilder gestaltet, die jetzt auf den Torpfosten des Gartens angebracht wurden und auch ein Holztor wurde eingebaut, das den Garten nun für die NutzerInnen verschließbar macht.
Die SchülerInnen sind stolz auf ihr öffentlich präsentiertes Kunstwerk, die GärtnerInnen glücklich über die Möglichkeit zu säen und zu ernten und die Nachbarn zufrieden, weil der Schandfleck vor ihrer Haustür verschwunden ist.
Wir meinen, das sind Gründe genug, um dieses Tor und damit auch den Garten feierlich einzuweihen.

Alke Warnken
Quartiermanagement Linden-Süd

Datei:
Details2:Marit Kukat, Uwe Horstmann und Alke Warnke
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: