Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.06.09
Titel:BzR v. 10.06.2009: Anhörung zum Schlachthof
Link:www.hallosuedstadtbult.de/html/bezirksrat.html
Details:Auf dem Gelände des Schlachthofes sind derzeit 65 Betriebe mit 200 Arbeitsplätzen angesiedelt. Die Art der Betriebe umfasst eine breite Palette von Fleischverarbeitung über Handwerk, Elektronik und Lebensmittel bis hin zur Kunst. Eigentümer dieses Gewerbegebietes ist die Stadt Hannover.
Seit 1996 besteht Zwangsverwaltung, da die Einnahmen angesichts von Ertragssituation und Altschulden nicht für ein erträgliches Wirtschaften ausreichen. Nach Auskunft des Zwangsverwalters Herrn Krause-Dommnich-Merheimb kann seit 2004 die Pacht in Höhe von 166.000 € und die laufenden Unkosten inkl. Reparaturen vollständig bezahlt werden. 90% der Flächen sind vermietet.
Zu der Bezirksratssitzung waren zahlreiche Unternehmer vom Gelände des Schlachthofes erschienen und stellten ihr Unternehmen vor. Die meisten Firmen existieren schon seit vielen Jahren dort. Es hat sich eine Gemeinschaft gebildet, die vielen existenziell ans Herz gewachsen ist. Die Lage mit guter Verkehrsanbindung und bei günstigen Mieten gelten als wichtiger Standortvorteil. Ein gewisser Renovierungsbedarf sei zwar vorhanden, man könne jedoch auch ohne Luxusrenovierung gut weiter wirtschaften.
Zum 31.12.2001 laufen die derzeitigen Pachtverträge aus ohne das bisher seitens der Stadt Entscheidungen über die Zukunft des Schlachthofes getroffen wurden. Es sind mehrere Lösungen denkbar.
Von mehreren Sprechern wurde den Unternehmern nahegelegt sich wirkungsvoll zu organisieren, um ihre Interessen gegenüber der Stadt und der Öffentlichkeit zu vertreten.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: