Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.05.09
Titel:Polizei: Erfolgreicher Polizeieinsatz am "Vatertag"
Link: 
Details:Hannover (ots) - Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei mit frühzeitigem und konsequentem Einschreiten für einen insgesamt ruhigen und sicheren Verlauf des Vatertags gesorgt. Der Polizeiinspektion Garbsen ist es mit einem Schwerpunkteinsatz im Raum Deister/Steinhuder Meer größtenteils gelungen, problematische Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Wie schon in den Jahren zuvor sind wieder zum Teil stark alkoholisierte Jugendliche und junge Erwachsene unterwegs gewesen. Am Einsatztag selbst wurden die Garbsener Beamten von der Bereitschaftspolizei, der berittenen Polizei, von Diensthundeführern sowie dem zuständigen Forstamt, dem Jugendamt der Region und Jugendhelfern der Kommunen unterstützt. Ziel des Einsatzes war es, das so genannte "Komasaufen" sowie Massenschlägereien, Ausschreitungen und Randale zu verhindern. Um den unerlaubten Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen zu verhindern, hat die Polizei die jungen Menschen gezielt angesprochen und sie so auf die Gefahren und Folgen exzessiven Trinkens hingewiesen. "Wie schon im letzten Jahr ist uns dies gelungen. Unser Konzept 'Agieren vor Reagieren' ist aufgegangen", erklärte die Einsatzleiterin Kriminalrätin Andrea Pohl am Abend. "Wir sind schnell mit den jungen Menschen ins Gespräch gekommen. Insbesondere durch die Arbeit unserer Konfliktmanager, konnten wir unsere polizeilichen Ziele erfolgreich umsetzen", so Pohl weiter.
Bei den durchgeführten Kontrollen wurden gegen 13:00 Uhr im Deister an der Kreuzbuche bei einem 16-Jährigen 1,49 Promille gemessen. Ein 17-Jähriger 'pustete' an der Weißen Düne in Steinhude 2,29 Promille.
Insgesamt wurden bei vierzehn Minderjährigen Alkoholverstöße festgestellt. Einer kam in die Obhut des Jugendamtes, alle anderen wurden von ihren Eltern abgeholt.
Insgesamt leiteten die Polizeikräfte 22 Ermittlungsverfahren wegen diverser Straftaten ein. Unter anderem drei wegen Widerstandes gegen Einsatzkräfte. Hierbei wurde eine Beamtin an der Hand verletzt, diese war anschließend nicht mehr dienstfähig. Das Einsatzkonzept der Polizei ist abermals aufgegangen, es gab so gut wie keine Ausschreitungen und Schlägereien und es wurden auch weniger junge Menschen alkoholisiert angetroffen./noe, gl
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: