Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.05.09
Titel:Polizei: Maikundgebung friedlich verlaufen Hannover
Link: 
Details:Hannover (ots) - Am heutigen Tag haben rund 12.000 Bürger an einer friedlichen Kundgebung des DGB auf dem Klagesmarkt in Hannover teilgenommen. Um 09:30 Uhr starteten drei Sternmärsche in Richtung Veranstaltungsplatz. Gegen 10:30 Uhr waren Tausende Teilnehmer zu verzeichnen. Diese traditionelle Maikundgebung verlief erwartungsgemäß friedlich. Es kam rund um diese Versammlung zu keinen Störungen. Das vom Verfassungsgericht bestätigte Verbot gegen die Neonazidemonstration zeigte Wirkung: Rechtsradikale mieden das Stadtgebiet Hannovers. Die Beamten der Polizeidirektion Hannover haben lediglich drei anreisende Personen des rechten Spektrums an einer Kontrollstelle in Ehlershausen in Gewahrsam genommen. Im Laufe des Nachmittags wurden die beiden Männer im Alter von 19 und 25 Jahren und die 27-jährige Frau wieder entlassen. Vereinzelte Kleingruppen des linken Spektrums wurden im Verlauf des Tages an verschiedenen Stellen kontrolliert. Zu nennenswerten Störungen ist es dabei ebenfalls nicht gekommen. Die Anreisen mit der Deutschen Bahn nach Hannover im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion Hannover verliefen störungsfrei. Um 11:40 Uhr wurden circa 400 Personen des linken Spektrums festgestellt, die mit einem Zug in Richtung Verden abreisten. Zu den dortigen Vorkommnissen erging eine Presseinformation der Polizeiinspektion Verden (siehe ots).

Bei der Rückfahrt der 400 Linksautonomen am frühen Nachmittag wurden Polizeibeamte aus dem abfahrenden Zug heraus mit Flaschen beworfen. Deshalb wurden die 400 Personen bei ihrer Ankunft in Hannover überprüft und Gefährderansprachen sowie Identitätsfeststellungen durchgeführt.
Währenddessen wurden auch vor dem HBF 122 Personen aus der Punkerszene kontrolliert. Sie hatten dort wiederrechtlich gelagert, große Mengen Alkohol getrunken und friedliche Passanten durch Pöbelein belästigt. Daher wurden ihnen Platzverweise erteilt.
Polizeipräsident Binias zeigte sich zufrieden mit dem Einsatzverlauf:
"Es war ein friedliches und fröhliches 1.Mai Geschehen in Hannover, weil die Verbotsverfügung vor Gericht Bestand hatte. Radikale und gewaltbereite Kräfte werden es in Zukunft wegen der gerichtlichen Entscheidung schwerer haben, unter dem Deckmantel der Versammlungsfreiheit Krawalle bei uns anzuzetteln."
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4:2009.05.01
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod:2009.05.01
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: