Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.04.09
Titel:„Freitags war Lohntütenball. Kneipen in Linden“ - Filmvorführung am 04.05.
Link:www.quartier-ev.de
Details:Jour Fixe zur Lindener Geschichte:
„Freitags war Lohntütenball. Kneipen in Linden“
Filmvorführung am Montag, den 4.5.2009 um 18 Uhr
in der Warenannahme im Kulturzentrum FAUST

Im Rahmen der neuen Reihe „Jour Fixe zur Lindener Geschichte“ zeigen das Kulturzentrum FAUST, die Otto-Brenner-Akademie und Quartier e.V. am Montag, den 4.5.2009 um 18.00 Uhr in der Warenannahme des Kulturzentrums FAUST, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover den Videofilm „Freitags war Lohntütenball. Kneipen in Linden““.
Dies ist der Auftakt der neuen gemeinsamen Reihe „Jour Fixe zur Lindener Geschichte“ der drei Projekte FAUST, Otto-Brenner-Akademie und Quartier, in der einmal im Monat über die Geschichte unseres Stadtteil mit Filmen, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen informiert werden soll.
Der 43-minütige Film der Medienwerkstatt Linden (in Zusammenarbeit mit dem Freizeitheim Linden und BAKU e.V.) aus dem Jahr 1992 ist inzwischen selber schon Teil der „Lokalgeschichte“. Fast jede Straße hatte ihre Kneipe, fast jeder Lindener ging in „seine“ Kneipe. Dies war vor hundert Jahren so und ist auch heute noch so. Die Gaststätten waren gerade in der Arbeiterstadt Linden immer auch ein Ort kultureller Äußerungen mit ihren vielen Vereinstreffen gewesen. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen wandelten sich auch die Kneipen. So entstanden inzwischen zahlreiche Szenekneipen für die jüngeren Menschen und auch für die ausländischen Mitbewohner. Die Kneipe ist für viele ein zweites Zuhause und auch ein Stück Heimatersatz.
Über diese Veränderungen berichtet der Farbfilm.
Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Zeitzeugen und Experten.
Der Eintritt ist frei.

Quartier e.V.
Küchengartenpavillon
Am Lindener Berge 44
30449 Hannover
Tel. 0160-96754410
verein@quartier-ev.de
www.quartier-ev.de

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: