Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:20.04.09
Titel:Polizei: wieder Testkäufe "erfolgreich"
Link: 
Details:POL-H: Gemeinsame Presseinformation der Landeshauptstadt Hannover und der Polizeidirektion Hannover Testkäufe im Stadtgebiet Stadtgebiet / Hannover

Hannover (ots) - Gemeinsame Presseinformation der Landeshauptstadt Hannover und der Polizeidirektion Hannover Testkäufe im Stadtgebiet Stadtgebiet / Hannover Am Freitag haben im Stadtgebiet Hannover insgesamt 34 Testkäufe in Bezug auf Alkoholverkauf an Jugendliche stattgefunden.

In Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt und Polizeidirektion Hannover fanden die Testkäufe am Freitag zwischen 16:00 Uhr und 22:00 Uhr statt. Insgesamt wurden 34 Versuche durch jugendliche Testkäufer unternommen, Alkohol an verschiedenen Örtlichkeiten zu erwerben. In 26 Fällen erfolgte ein Verkauf, in acht Fällen wurde die Herausgabe von alkoholischen Getränken verweigert.
Getestet wurden "traditionelle" Örtlichkeiten wie Kioske, Tankstellen und Lebensmittelgeschäfte. Erstmalig: Testkäufe in Festzelten und Verkaufsbuden auf dem Frühlingsfest. Hier wurden bei neun Versuchen lediglich in zwei Fällen die Herausgabe von alkoholischen Getränken verweigert. In allen 26 Fällen, in denen ein Verkauf von alkoholischen Getränken an Jugendliche stattgefunden hat, wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.
Im Rahmen dieser Testkäufe fiel den Beamten in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest ein 18-Jähriger auf, der mehrere Runden "Lütje Lagen"
für eine Gruppe junger Männer kaufte, von denen einige Minderjährige waren. Durch das Jugendamt wurde ein Ordnungswidrigkeitverfahren gegen den Käufer eingeleitet. Eine weitere männliche Person verweigerte in der Innenstadt nach stattgefundenem Testkauf die Angabe seiner Personalien. Der Mann irakischer Herkunft wurde zur Polizeiinspektion Mitte gebracht. Dort ermittelten die Beamten den Namen des Mannes und es stellte sich heraus, dass dieser per Haftbefehl zwecks Ausweisung gesucht wurde./pan,st
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: