Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.04.09
Titel:Bezirksrat kompakt: 26. Sitzung v. 25.03.2009
Link:www.hallolinden.de/Infos/Bezirksrat_Linden-Limmer/bezirksrat_linden-limmer.html
Details:Die Bezirksratssitzung am 25. März 2009 leitete die Bezirksbürgermeisterin Barbara Knoke.

Die Themen waren:

Verpflichtung von einem neuen Mitglied
Neubau Siloah Krankenhaus
Einrichtung eines Integrationsbeirates
Ausbau Stichkanal Linden
Erneuerung Spiel- und Bolzplatz Schleusengrund Bebauungsplan Göttinger Straße / Elise Meyer Allee Modernisierungsmittel für das Freizeitheim Linden Benennung einer Brücke nach Charly Grote

Im Bezirksrat Linden-Limmer werden die Stühle gerückt. Passend zur Hälfte der Legislaturperiode gab und gibt es immer noch Wechsel in den Fraktionen: Ulrike Lemke wurde als Nachfolgerin von Alicia Tholen (SPD) verpflichtet, Steffen Mallast (B90/Die Grünen) hat aus beruflichen Gründen sein Mandat niedergelegt, in der nächsten Sitzung im Mai wird sein Nachfolger vorgestellt.

Der Neubau des Siloah Krankenhauses wurde von zwei Herren des Klinikums der Region Hannover vorgestellt, wobei besonders die benötigten Baumfällungen und Neupflanzungen vorgestellt wurden. Im 3. Quartal wird mit den ersten Abrissarbeiten begonnen. Auf dem Gelände gibt es 323 Bäume, von denen nur 103 erhalten werden können. 128 Bäume sollen nach Fertigstellung des Krankenhauses neu gepflanzt werden. Die 150 Jahre alten Kastanien sollen aber erhalten werden. Für weitere Ausgleichspflanzungen will die Regionsverwaltung noch ein Gelände suchen.

Zur Abstimmung stand eine Beschlussdrucksache über den Lindener Hafen. Der Bezirksrat sollte der Variante 4 (Neubau der Schleuse in Höhe der Dieselstraße) zustimmen. Da die SPD Fraktion noch intern Beratungsbedarf hatte, zog ihr Fraktionsvorsitzender Horstmann die Drucksache in die Fraktion. Damit bekommt der Bezirksrat noch Bedenkzeit und im Mai wird dann über die Drucksache endgültig abgestimmt.

Der Bezirksrat beschloss außerdem die Einrichtung eines Integrationsrates für den Stadtbezirk Linden-Limmer. Dieser ist ungefähr so groß wie der Bezirksrat. Darin werden mehrheitlich hier lebende Menschen sitzen, deren Familien aus verschiedenen europäischen Ländern kommen. Sie sollen die Interessen der hier lebenden Migranten (früher wurde Ausländer gesagt) vertreten. Es stehen auch die Namen der Mitglieder fest. Auch darüber wurde abgestimmt und die Liste so akzeptiert.

Da der Spiel- und Bolzplatz Schleusengrund in Limmer in einem schlechten Zustand ist, wird er umfassend saniert und mit neuen Geräten bestückt. Gleichzeitig wird eine Grünverbindung zur Steinfeldstrasse, zum Stichkanal Linden und zum Wasserstadtgelände angelegt.

Auf dem Hanomaggelände tut sich was. Eine große Waschstraße kommt. Die inzwischen komplett leerstehenden Gebäuden sollen einer sinnvollen Revitalisierung zugeführt werden. Eine Projektgesellschaft entwickelt derzeit Nachnutzungskonzepte. Dazu musste der Bebauungsplan angepasst werden.

Die von dem Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten eine Million Euro sollen nach dem Willen des Bezirksrats unter Einbeziehung der AG Freizeitheim für die Dachsanierung verbaut werden.

Weiterhin soll die Brücke zwischen Limmer (Limmerbrunnen) und Davenstedt über die Güterumgehungsbahn nach dem früheren Ratsherrn und Bezirksratherrn Friedhard Grote, genannt Charly, benannt werden

bg
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: