Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.02.09
Titel:Feuerwehr: Ölfilm auf der Ihme
Link: 
Details:Dem Lage- und Führungszentrum der Feuerwehr Hannover wurde heute Nachmittag gegen 16:40 Uhr ein Ölfilm auf der Ihme im Bereich der Justus-Garten-Brücke (Linden-Nord) gemeldet. Nach umfangreicher Erkundung stellte sich heraus, dass dieser ölige Film offensichtlich seinen Ursprung im Bereich der Benno-Ohnesorg-Brücke (Schwarzer Bär) hatte, an der zur Zeit umfangreiche Brückenbauarbeiten durchgeführt werden.
Die Feuerwehr erkundete den Flussabschnitt auch mit Unterstützung eines Bootes. Der Einsatz von Ölschlengeln zur Eingrenzung der Verschmutzung wurde vorbereitet. Aufgrund der starken Fließgeschwindigkeit und der damit verbundenen raschen Verteilung des Ölfilms kamen sie jedoch nicht mehr zum Einsatz.
Möglicherweise wurden durch Rammarbeiten im Bereich der Baustelle an der Benno-Ohnesorg-Brücke Ablagerungen vom Grund der Ihme an die Wasseroberfläche gewirbelt, welche dann in Teilbereichen als öliger Film zu sehen waren. Ein unsachgemäßer Austritt von öligen Substanzen aus Baumaschinen kann nach ersten Erkenntnissen weitgehend ausgeschlossen werden. Die Rammarbeiten wurden heute Abend zunächst eingestellt.
Am Dienstag Morgen sollen die Arbeiten bei Tageslicht unter Anwesenheit der zuständigen Umweltbehörde wieder aufgenommen werden und die Ursachenanalyse fortgesetzt werden.
Im Einsatz war ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Gerätewagen Messtechnik sowie Teile der Fachgruppe Wasserrettung mit insgesamt circa 20 Einsatzkräften und Spezialgerät.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:<br>
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: