Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.01.09
Titel:Mehr Grüne Welle auf der Hildesheimer Straße
Link: 
Details:Bisher wird er Verkehr nach dem jeweiligen Verkehrsaufkommen an den einzelnen Ampeln gesteuert.
Prof. Bernhard Friedrich und der Ingenieur Jannis Rohde von der Leibniz Universität Hannover haben ein System entwickelt, das die Fahrzeiten für den Straßenverkehr deutlich reduzieren soll.
Statt wie bisher die Ampelsteuerung den einzelnen Ampeln zu überlassen, sollen diese im Verbund und abhängig vom Gesamtverkehrsaufkommen gemeinsam gesteuert werden. Für eine angedachte Teststrecke zwischen Schlägerstraße und Altenbekener Damm (vier Ampeln) ergäbe sich eine Reduktion der Fahrzeit von 5,2 Minuten auf 4 Minuten (Morgendlicher Verkehr). Bei einer Realisierung dieses Konzeptes würde der Verkehr flüssiger sein und weniger Treibstoff verbrauchen.
Für einen Praxistest werden im Januar Gespräche mit dem Fachbereich Tiefbau stattfinden.
(Medien)
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:<br>
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: