Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.12.08
Titel:PM Jens Seidel (CDU): Verkehrssicherheit beim Umbau B 6 erhöhen
Link: 
Details:P R E S S E M I T T E I L U N G

Jens Seidel (CDU) : Verkehrssicherheit beim Umbau B 6 erhöhen

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Ratsfraktion Jens Seidel fordert von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und dem städtischen Fachbereich Tiefbau eine zügige Regelung zur Erhöhung der Verkehrs-sicherheit für Radfahrer und Fußgänger auf der Brücke kurz vor der Schwanenburgkreuzung. „Es kann nicht sein, dass auf dieser stark befahrenen Straße keine Schutzgitter auf der Brücke angebracht sind. Hier ist dringender Handlungsbedarf zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gegeben. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass an dieser Stelle noch nichts passiert ist,“ sagte Seidel.

Das Land Niedersachsen plant die östliche Einmündung der Limmerstraße auf die Bundesstraße 6 umzugestalten. Die neuesten Planungen gehen von einer weiteren Fahrspur auf der Brücke aus. Erst im Zuge dieser Baumaßnahme soll ein Schutzgitter für Radfahrer und Fußgänger errichtet werden. „Grundsätzlich ist zu begrüßen, dass die B6 im Bereich kurz vor der Schwanenburgkreuzung ausgebaut werden soll. Hier kommt man einer jahrelangen Forderung der CDU nach. Doch das stellt Landesstraßenbaubehörde und das Tiefbauamt nicht von der Verantwortung der Verkehrssicherung frei. Im westlichen Bereich gibt es seit Jahren eine Distanzschutzplanke mit Aufsatzgeländer, die Unfälle verhindert. Warum geht das auf der östlichen Seite nicht,“ fragt der Lindener Ratsherr.

Im Moment sei noch nicht abzusehen, wann die Planungen zur Bauvorbereitung abgeschlossen seien. Dies Verfahren könne sich noch einige Zeit hinziehen, darum fordert Seidel Stadt und Land auf, schnellstens an dieser Stelle tätig zu werden. „ Hier sind die städtische Bauverwaltung und das Landesstraßenabauamt gefordert, etwas zu unternehmen. Wir können doch nicht darauf warten, dass ein Kind schwer verletzt wird und erst dann tätig werden,“ meint Seidel.

Hannover, 08. Dezember 2008

Für Rückfragen steht Ihnen unser stellv. Fraktionsvorsitzender Jens Seidel gern unter 0178-2885395 zur Verfügung.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:<br>
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: