Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.11.08
Titel:Stolpersteine in Limmer verlegen am Mi, 13.11., 16:00
Link: 
Details:Am Donnerstag, 13. November 2008 um 16 Uhr werden zum Gedenken an die Eheleute Max und Margarethe Rüdenberg an der Wunstorferstr. 14 in Limmer zwei „Stolpersteine verlegt“. Dies geschieht auf Initiative des „Arbeitskreis Stadtteilentwicklung Limmer!". Ilse Garms, Mitglied des Arbeitskreises, wird das Lebenswerk und –schicksal der beiden Eheleute darstellen. Zum Gedenken an die beiden wird Peter Giese auf der Tuba musizieren.

In vielen Städten werden derzeit „Stolpersteine“ des Bildhauers Gunter Demnig verlegt. Die in der Wunstorfer Str. vorgesehenen Stolpersteine sollen die Passanten „stolpern“ lassen darüber, daß hier auf dem Gelände der alten „Schwanenburg“ ein Ehepaar mit seinen beiden Kindern gelebt hat. Die Rüdenbergs errichteten und betrieben ab 1896 eine Bettfedernfabrik, in der 60 Menschen Arbeit fanden und ihr Brot verdienten. Max Rüdenberg war Gründungsmitglied und gehörte als Schatzmeister zum Vorstand des Warteschulvereins, der 1904-1906 das heutige Kinderheim Limmer baute, wo damals viele Kinder, während ihre Eltern als Binnenschiffer oder in den Fabriken arbeiteten, umsorgt wurden. Max Rüdenberg war ab 1909 nach der Eingemeindung Limmers nach Linden bis Ende 1919 Limmers gewählter Bürgervertreter im Lindener Rat und wurde 1920 Mitglied des Rates der Stadt Hannover. Mit anderen zusammen gründete er 1916 die Kestnergesellschaft. Die Rüdenbergs waren Juden. Anlass genug, dass sie ab 1933 angefeindet wurden, sodass ihre Kinder Ernst und Eva 1936 bzw. 1939 nach Kapstadt bzw. England emigierten. Die Eltern blieben in Hannover, wurden zum Verkauf von Hab und Gut genötigt, durften in einer Zweizimmerwohnung bleiben, bis sie am 23. Juli 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet wurden. Gut, dass wir auf durch die Stolpersteine an sie erinnert werden. Ein kleines Denkmal nach vielen Jahren, das uns mahnt: Denk-mal-nach!
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:<br>
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: