Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.10.08
Titel:Aktion "DLRG im Kindergarten"
Link: 
Details:Seit einigen Jahren gibt es die Aktion "DLRG im Kindergarten". - Sinn und Zweck ist es, die Kinder und Eltern bereits im Kindergartenalter für das Thema "Sicherheit im und am Wasser" zu begeistern.

Hierbei geht es darum, den Kindern in spielerischer Form
a) den Spaß am Wasser und
b) die Gefahren des Wassers
aufzuzeigen.

Vier Rettungsschwimmer der DLRG Hannover-Stadt (Britta Köhler, Kerstin Köhler, Friedel Steffen, Manfred Buttke) haben nun diese Aktion auch in der Landeshauptstadt Hannover gestartet.

Gemeinsam waren diese ehrenamtlichen DLRG-Mitarbeiter im Kindergarten TIGA-Park am 10.10.2008 zu Gast. Die rund 40 Kinder konnten an drei unterscheidlichen Stationen viel über die Aufgaben der DLRG kennen lernen.

So wurde mit einem Großpuzzle eine Badelandschaft nachgebaut. Hierbei konnten die Kinder spielerisch auf die Gefahren am Wasser hingewiesen werden.

Natürlich war auch der Kasper noch zu Gast. Gemeinsam mit der Robbe Nobbie wurden die Baderegeln noch einmal geübt.

Zum Schluß der Aktion "DLRG im Kindergarten" haben dann alle Anwesenden gemeinsam das Baderegelnlied gesungen.

Die anwesenden Eltern nutzen die Gelegenheit, sich intensiv zum Thema "Anfängerschwimmunterricht" zu informieren.

Jedes teilnehmende Kind erhielt für das fleißige Mitmachen eine schöne Urkunde überreicht.

Die Kinder des TIGA-Parks gehen mit ihren Betreuerinnen bereits jetzt regelmäßig zur Wassergewöhnung ins nahegelegene Stadionbad. Im Nachgang zu dieser Aktion werden alle Betreuerinnen des TIGA-Parks von der DLRG Hannover-Stadt zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Aufgrund der auch in der Region Hannover weiter steigenden Zahl der Ertrinkungstoten möchte die DLRG Hannover-Stadt die Präventivarbeit verstärken. Interessierte Kindergärten aus dem Stadtgebiet können sich gerne melden. Die Aktion "DLRG im Kindergarten" kann in allen Kindergärten in Hannover durchgeführt werden.

Ansprechpartner im TIGA-Park: Frau Bloise - 0511-101-3025
Ansprechpartner DLRG im Kindergarten: Manfred Buttke - 0511-837060
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: