Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.10.08
Titel:Das Internationale Kinder und Jugend Festival „HannoFest 2008“ vom 2. bis 8. November
Link: 
Details:„Hannofest 2008“ ist ein internationales Kinder- und Jugendprojekt unter der Schirmherrschaft von Hannovers OB, Herrn Stephan Weil - das vom 2. bis 8. November 2008 in Hannover stattfinden soll. Unter der Federführung des Tolstoi Hilfs- und Kulturwerks e.V. konnten für das Projekt Hannofest 2008 mehrere Kooperationspartner in der Landeshauptstadt Hannover gewonnen werden. Ziel des Projekts ist es, hannoverschen Jugendlichen –größtenteils aus sozial benachteiligten Familien – eine Begegnung ganz besonderer Art zu ermöglichen. Eine Begegnung mit gleichaltrigen Jugendlichen aus den GUS-Staaten auf Augenhöhe und im Rahmen eines künstlerisch anspruchsvollen Projekts, das die teilweise gleichen Interessen von Jugendlichen, so z.B. im Bereich des Tanzes oder Gesangs zum Ausgangspunkt eines künstlerischen und menschlichen Annäherungsprozesses macht. Die gemeinsame Sprache ist die Musik, die Bewegung, der Tanz, die Artistik.
Für die hannoverschen Jugendlichen, die größtenteils auch einen Migrationshintergrund haben, eine wichtige und vielfach auch neue Erfahrung der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten und der Begegnung mit anderen Gleichaltrigen mit gleichen oder ähnlichen Interessen.

Die beteiligten Projektpartner in Hannover sind u. a. MusikZentrum Hannover, Kulturzentrum Faust, Freizeitheim Linden, Freizeitheim Döhren, CircO, Haus der Jugend, Jugendzentrum Döhren & Hip Hop Community Hannover e.V., Jugendzentrum Posthornstrasse (Hannover-Linden) und Jugendzentrum „Opa Seemann“ (Hannover-Stöcken). Unter den Dozenten sind Rapper Spax, ERUPTIONs BIG G, MAMBO BROWN alias Daniel de Souza Forbes, B-Girl Smurf und B boy space/Hannover.

In Hannover werden ca. 130Kinder und Jugendliche aus den GUS-Staaten und ca. 130 Kinder und Jugendliche aus Hannover an dem Projekt teilnehmen und sich in 8 verschiedenen Workshops in den Sparten Gesang, Tanz und Artistik künstlerisch betätigen und ihre individuellen Fähigkeiten und Potenziale entdecken. Gleichzeitig lernen sie voneinander und miteinander und bereiten sich gemeinsam mit den Gästen auf die große Abschlussgala vor.
Eine weitere Zusammenarbeit mit den beteiligten Einrichtungen, bzw. den Jugendlichen aus Hannover nach Abschluss des Projekts ist geplant. So wurden bereits Kontakte zum Jungen Schauspiel geknüpft, um mit interessierten Jugendlichen ein Folgeprojekt im Staatstheater durchzuführen.

Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk Hannover e. V.
c/o Leonid Bialski
Bebelstr. 22
30459 Hannover
Tel. 0511/ 46 51 96
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: