Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.10.08
Titel:Unfug löst Großalarm der Feuerwehr aus
Link: 
Details:Durch das missbräuchliche Auslösen von drei Feuerlöschern in der U-Bahn Station Aegidientorplatz ist heute Nacht Großalarm für die Feuerwehr Hannover ausge-löst worden.

Gegen 03:00 Uhr meldete der Üstra Sicherheitsdienst Protec eine starke Rauchentwick-lung in den U-Bahn Stationen Kröpcke und Aegidientorplatz. Aufgrund der Lagebe-schreibung des Sicherheitsdienstes und der örtlichen Begebenheiten löste die Regions-leitstelle Hannover die Alarmstufe 3 (von fünf möglichen) aus. Die anfahrenden Lösch-züge wurden an den U-Bahnstationen Steintor, Kröpcke und Aegidientorplatz in Stellung gebracht. Von allen drei Stationen wurden Erkundungstrupps mit schwerem Atemschutz in das Streckennetz geschickt. Die Trupps entdeckten schnell, dass es sich bei der Rauchentwicklung nicht um Brandgase handelte, sondern um Pulvernebel wie er bei ausgelösten Pulverlöschern vorkommt. Die dazugehörigen leeren Behälter wurden durch die Feuerwehr schnell gefunden und von der Polizei sichergestellt.
Der unterirdische Fahrbetrieb der Üstra wurde während der gesamten Einsatzdauer ein-gestellt und ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann zu Zeit noch nicht beziffert werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen.

Der Einsatz war nach ca. eineinhalb Stunden beendet. Die Feuerwehr Hannover war mit drei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, vier freiwilligen Feuerwehren sowie einem Ret-tungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug mit insgesamt 110 Einsatzkräften vor Ort.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit:Ja
Verbergen: