Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.10.08
Titel:Kellerbrand in Linden-Süd
Link: 
Details:Aus bisher ungeklärter Ursache kam es heute Nachmittag zu einem Keller-brand in der Charlottenstraße/Allerweg. Verletzt wurde hierbei niemand.

Gegen 13:20 Uhr bemerkten Mieter Brandgeruch im Treppenraum und alarmier-ten die Feuerwehr. Aufgrund weiterer Notrufmeldungen – es sollten sich mehrere Personen in den Wohnungen befinden - wurden zwei Löschzüge, die Ortsfeuerwehr Linden, ein Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Weiterhin wurde die Alarmstufe „Massenanfall von Verletzten der Stufe 1“(ManV) ausge-löst.

Dichter Rauch drang beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus den Fenstern des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Zwei Mieter aus dem obersten Geschoss konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Die 46-jährige Frau und der 45-jährige Mann, beides japanische Staatsbürger, wurden von Rettungsassistenten der Feuerwehr betreut, mussten aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Das Feuer konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Nach ca. 20 Minuten wurde „Feuer aus“ gemeldet. Aufgrund der massiven Rauchausbreitung im gesamten Gebäude, mussten mehrere Drucklüfter eingesetzt werden um den Treppenraum und die Wohnungen vom Rauch zu befreien. Glücklichweise waren die beiden Mieter die einzigen Bewohner, somit konnte die Alarmstufe ManV wieder zurückgenommen werden. Die beiden Japaner werden für den heutigen Tag und die Nacht bei Freunden in Hannover unterkommen. Alarmierte Mitarbeiter von Enercity schalteten den Strom für das Gebäude ab.

Während der Einsatzmaßnahmen musste die Charlottenstraße gesperrt werden. Der Einsatz war gegen 14:30 Uhr beendet. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000.- €.
Zur Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen.

Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: