Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.09.08
Titel:Green Desert e.V. bei FAUST erhält Scheck
Link:www.green-desert.info/
Details:Presseinformation

Stiftung „Eine Welt - eine Zukunft“ überreicht Forschungsverein Green Desert Scheck in Höhe von 6500 Euro
Erster öffentlicher Auftritt ein großer Erfolg

Letzten Dienstag lud der erst jüngst ins Leben gerufene gemeinnützige Verein „Green-Desert“
zu seinem ersten offiziellen Empfang in der Warenannahme des Kulturzentrums Faust e.V. Eine Ausstellung veranschaulichte die Thematik, mit der sich Green Desert beschäftigt und durch Vorträge hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über die hoch aktuelle Thematik der solaren Meerwasserentsalzung zu informieren.

Bei „Green-Desert“ engagieren sich Studenten, Wissenschaftler und Privatpersonen unterschiedlichster Fachrichtungen. Das Ziel der Forschungsgruppe ist es, mit einer neuartigen, auf Solar- und Windenergie basierenden Meerwasserentsalzungsanlage der Problematik des akuten Nutzwassermangels, gerade in den trockenen Regionen dieser Erde entgegen zu wirken. „Unsere effektive Technik basiert auf einfachsten, überall zugänglichen Materialien und wird von jedermann bedienbar sein“, so die 1. Vorsitzende Simone Hoffmann. Mit ihrer Anlage sind die hannoverschen Nachwuchswissenschaftler in der Lage, dezentral mindestens 1000 Liter Nutzwasser am Tag herzustellen, was laut Vorstandsmitglied Robert Strey “den örtlichen Kleinbauern neue Möglichkeiten im Ackerbau bietet und sie unabhängiger gegenüber Konzernen und ausländischen Investoren macht“.

Im Jahr 2009 soll in Kooperation mit der Universität Adana in der Türkei ein großangelegter Feldversuch stattfinden. Die Weichen hierfür sind nun gestellt, denn Jürgen Gellert, Vorstandsmitglied der Stiftung „Eine Welt-eine Zukunft“, überreichte Green Desert am Dienstag einen Scheck in Höhe von 6500 Euro und lobte das Projekt: „Derartig engagierte Menschen sind in dieser Szene selten“. Alles in allem also ein erfolgreicher Abend für die jungen Forscher - Zeit zum Ausruhen bleibt ihnen jedoch nicht, denn „die Organisation und die Planungen für Adana müssen vorangetrieben werden“, so ein Vereinsmitglied.

Weitere Informationen über den Verein und die solare Meerwasserentsalzung finden sie im Internet
unter www.green-desert.info

Green Desert e.V.
i.A. Pierre Munzel
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: