Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.07.08
Titel:CDU will unsinnige Ampeln abbauen lassen
Link: 
Details:CDU Ratsfraktion will unsinnige Ampeln abbauen lassen

Die CDU-Ratsfraktion fordert die Stadtverwaltung Hannover auf, die Anzahl und die Standorte der Signalanlagen im Stadtgebiet Hannover zu überprüfen. Unsinnige und nicht mehr notwendige Ampeln sollten schleunigst abgebaut werden.

„Es kann doch nicht sein, dass wir viel Geld im Jahr dafür ausgeben, um Ampeln an unnötigen Standorten in Betrieb zu behalten. Das beste Beispiel hierfür ist die Ampel an der Stockholmer Allee auf dem ehemaligen Expo Gelände. Scheinbar soll an dieser Stelle Verkehrserziehung für Fuchs und Hase betrieben werden,“ vermutet der stellv. Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Jens Seidel.

Als weiteres Beispiel für die sinnlose Geldverschwendung gilt der Ampelstandort vor der Hautklinik Linden in der Ricklinger Straße. Obwohl diese Ampel seit mehreren Jahren in Betrieb ist, erweckt die Ampel den Anschein als sei sie gerade erst aufgestellt worden. Selbst der Bezirksrat Linden-Limmer ist daran gescheitert, diese Ampel abbauen zu lassen.

Die CDU-Ratsfraktion fordert darüber hinaus ein Konzept zum künftigen Betrieb und zur Finanzierung von Lichtsignalanlagen in Hannover. Gerade vor dem Hintergrund stark steigender Energiekosten ist die Stadtverwaltung aufgefordert zu handeln: „Jährlich geben wir mehrere hunderttausende von Euros für den Betrieb und Neubau von Ampeln aus. Sicher könnten wir an dieser Stelle einen wesentlichen Betrag einsparen, wenn wir in Hannover ein Konzept für den Bau, die Steuerung und den Betrieb von Ampeln hätten. Es ist ärgerlich wie, unter der gegebenen angespannten Haushaltslage, Geld zum Fenster hinausgeworfen wird,“ sagte Seidel. Er erinnerte daran, dass die CDU-Ratsfraktion seit Jahren mehrfach vergeblich gefordert hatte, bei Lichtsignalanlagen tätig zu werden: „Doch man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht passiert ja unter dem Druck steigender Betriebskosten etwas.“
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: