Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.09.11
Titel:

Grüne: Bundesregierung rührt keinen Finger für Erhalt der Jugendwerkstätten - Anhörung im Bundestag bestätigt drohendes Aus

Link:www.pothmer.de
Details:"Keinen Anlass zur Entwarnung für die Jugendwerkstätten" sieht die niedersächsische Grünen-Abgeordnete Brigitte Pothmer nach einer Anhörung im Deutschen Bundestag. "Ministerin von der Leyen kann noch so oft das Gegenteil behaupten: Ihre Instrumentenreform bedroht die erfolgreiche Arbeit für arbeitslose junge Menschen." Diese Einschätzung hätten auch die Experten auf der gestrigen Veranstaltung bestätigt. "Ohne Änderungen an der Gesetzesvorlage geht demnächst kaum mehr was. Deshalb ist es gut, dass sich die Betroffenen nicht von Schwarz-Gelb einlullen lassen." Pothmer forderte ihre niedersächsischen Abgeordnetenkollegen von CDU und FDP auf, sich für die Belange der Jugendwerkstätten stark zu machen und die "Beschwichtigungstour der Arbeitsministerin" nicht länger zu unterstützen.
Die Grünen-Politikerin verwies in diesem Zusammenhang noch einmal auf die überdurchschnittlich hohe Jugendarbeitslosigkeit in Niedersachsen. Sie lag 2010 mit 10,5 Prozent über dem Bundesdurchschnitt und ist entgegen dem Bundestrend von 2009 auf 2010 sogar gestiegen. Darüber hinaus sind mehr als 46 Prozent, also fast die Hälfte aller arbeitslosen Niedersachsen, ohne Berufsausbildung und auch dieser Anteil ist im Bundesvergleich überdurchschnittlich hoch. "Der Bedarf liegt auf der Hand, Niedersachsen braucht die Jugendwerkstätten."
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: