Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.08.11
Titel:

FDP: Im Dialog nach vorn - FDP veranstaltet erfolgreichen Wirtschaftstalk

Link:www.fdp-region-hannover.de
Details:Region Hannover; Mehr als 100 Gäste aus der Wirtschaft haben in der HBX-Stadtbrauerei am Aegi die Gelegenheit genutzt, mit dem Bundesvorsitzenden der FDP, Herrn Dr. Philipp Rösler - zugleich Bundesminister für Wirtschaft und Technologie – direkt ins Gespräch zu kommen. Flankiert wurde Rösler von Walter Hirche, der unter anderem 10 Jahre lang Wirtschaftsminister in Niedersachsen war und von Gabriela König, der wirtschaftspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion. Zum Wirtschaftstalk eingeladen hatte Gerhard Kier als Vorsitzender des FDP-Regionsverbandes in Kooperation mit dem Liberalen Mittelstand Niedersachsen e. V.

Mit den Worten: „Wir wollen reden, nicht nur zuhören“ eröffnete Kier den Wirtschaftstalk und machte damit deutlich, dass die kommunikative Veranstaltungsform ohne offiziellen Redebeitrag des Ehrengastes bewusst gewählt worden sei, um mit möglichst vielen Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt zu treten. Folgerichtig ging der Bundeswirtschaftsminister – begleitet von Moderator Christian Budde - von Tisch zu Tisch und beantwortete Unternehmerfragen, was über Mikrofone in den gesamten Saal übertragen wurde. Ein Schwerpunkt der Fragen betraf das Thema bezahlbare Energie als Wirtschaftsfaktor, andere den Fachkräftemangel, die Entbürokratisierung und die Ablehnung von Eurobonds.

Gabriela König, MdL und Chefin des Liberalen Mittelstandes Niedersachsen hatte zuvor in ihrer kurzen Begrüßung auf die Bedeutung des Mittelstandes bei der Bereitstellung und Schaffung von Ausbildungsplätzen hingewiesen. Die Botschaft müsse lauten: „Die wahre Arbeitsagentur … ist der Mittelstand“. Deshalb bestärkte sie Dr. Rösler darin, die Rahmenbedingungen des Mittelstandes weiter zu verbessern.

Am Ende der Veranstaltung gab es viele zufriedene Gesichter und positive Rückmeldungen. Aufgrund der guten Resonanz wollen sich Kier und König um einen Wirtschaftstalk 2 im nächsten Jahr bemühen.

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.08.26_FDP_PM_KV_Region_Hannover_2011-08-26.pdf
Details2:Walter Hirche, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr a. D.; Dr. Philipp Rösler, Bundesvorsitzender der FDP und Bundesminister für Wirtschaft und Technologie; Gabriela König, MdL und Vorsitzende des Liberalen Mittelstandes Niedersachen e.V., Gerhard Kier, FDP-Regionsvorsitzender
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: