Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.08.11
Titel:

Heidrun Dittrich (MdB, Die Linke): Gleichbehandlung des FSJ und BFD entpuppt sich als leere Versprechung

Link:www.heidrundittrich.de
Details:Der Bundesbeauftragte Kreuter ließ heute verlauten, dass der Übergang von Zivildienst zum
Bundesfreiwilligendienst reibungslos verlaufe.

„Von einem reibungslosen Ende des Zivildienstes kann keine Rede sein“, sagt Heidrun Dittrich,
für die Fraktion DIE LINKE Mitglied im Familienausschuss des Bundestags. „Durch den Wegfall
der Zivildienstleistenden entstehen Lücken im sozialen Netz, obwohl es immer hieß, der
Zivildienst sei arbeitsmarktneutral. Diese Lücken sollen nun durch den Bundesfreiwilligendienst
(BFD) geschlossen werden, wodurch ein neuer Niedriglohnsektor entsteht, der die Schaffung
regulärer, sozialversicherungspflichtiger und anständig bezahlter Arbeitsplätze im sozialen
Bereich verhindert.“ Dittrich weiter: „Nun sollen auch noch junge Menschen die sich für ein FSJ
oder ein FÖJ beworben und dort keinen Platz bekommen haben auf die noch offenen 25.000
BFD Stellen umgelagert werden. Dieses ist absolut nicht im Sinne dieser Jugendlichen, die sich
mit Hilfe des Jugendfreiwilligendienstes beruflich orientieren wollen. Beim BFD geht es aber
nicht um berufliche Orientierung. Es geht um den Ersatz ausgebildeter Kräfte im sozialen
Bereich, die der Staat einsparen möchte.

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den link klicken.
Datei:2011.08.19_Pressemitteilung_MdB_Heidrun_Dittrich_Fraktio__Die_Linke_20110819.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: