Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.08.11
Titel:

Sven-Christian Kindler (MdB, Grüne): Grüne besuchen Gedenkstätte Ahlem

Link:www.sven-kindler.de
Details:Pressemitteilung , 19.8.2011:

Sven-Christian Kindler und Sabine Nolte-Vogt: "Die geplanten Umbaumaßnahmen würdigen die wichtige Bedeutung der Gedenkstättenarbeit"

Am 18. August besuchten PolitikerInnen von Bündnis 90/Die Grünen die Gedenkstätte Ahlem, um sich vor Ort über die Bedeutung der Gedenkstätte für eine aktive Erinnerungskultur auszutauschen und sich über die anstehenden Umbaupläne zu informieren:

"Wir freuen uns, dass der Ausbau der Gedenkstätte nicht unwesentlich auch durch Grünes Engagement auf den Weg gebracht werden konnte. Am Ende eines langwierigen Prozesses steht nun ein tragfähiges Umbaukonzept, das uns überzeugt. Mit den Umbaumaßnahmen, die im nächsten Jahr beginnen werden, wird die Gedenkstätte für die Region Hannover zu einem einzigartigen Informations- und Dokumentationszentrum, das nicht nur über die nationalsozialistische Verfolgung, sondern auch über die Geschichte deutsch-jüdischer Kultur informiert," betont Sabine Nolte-Vogt, Bündnis 90/Die Grünen, stv. Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt.

Das Gelände in Ahlem diente zunächst als jüdische Schul- und Ausbildungsstätte für Gärtner und Landschaftsbauer, bevor es die Nationalsozialisten zur Deportationssammelstelle, zum Gefängnis und schließlich auch zur Hinrichtungsstätte machten. Die Pläne sehen nun vor, das gesamte Direktorenhaus der ehemaligen israelitischen Gartenbauschule in die Erinnerungsarbeit einzubeziehen, anstatt wie bisher nur den Keller und die erste Etage zu nutzen.

Sven-Christian Kindler, der als Grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover an dem Besichtigungstermin teilgenommen hat, erklärt: "Die Gedenkstätte Ahlem ist ein wichtiger Ort lebendigen Erinnerns für die jetzigen und künftigen Generationen. Die kritische und kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Deutschland ist unverzichtbar für eine demokratische Gesellschaft. Besonders weil die Opfer und Zeitzeugen des Holocaust nicht mehr lange leben werden, sind Gedenkstätten bedeutende Elemente der Erinnerungskultur."

Die Grünen PolitikerInnen freuen sich, dass die Region Hannover die Bedeutung der Gedenkstättenarbeit mit den nun anstehenden Umbaumaßnahmen entsprechend würdigt.

An der gemeinsamen Besichtigung der Gedenkstätte Ahlem haben neben Sabine Nolte-Vogt (Ratskandidatin im Wahlbereich 11, Ahlem-Badenstadt-Davenstedt) und Sven-Christian Kindler (Grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover) außerdem noch teilgenommen: Ingrid Lange (Grüne Bürgermeisterin für Hannover) und Regine Kramarek (Mitglied der Grünen Ratsfraktion Hannover).
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: