Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.08.11
Titel:

Mittwoch:Theater "Das kunstseidene Mädchen" am 17.09.2011

Link: 
Details:Mittwoch:Theater
Am Lindener Berge 38
30449 Hannover
Kartenservice 0511/456 205
www.mittwochtheater.de


17.09. 19.30 Uhr "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun

Eine Liebesgeschichte aus dem Berlin der 30er Jahre. Unser Kultstück zum 49. Mal (!) auf der Bühne:

Deutschland 1931. Doris, 18 Jahre jung, arbeitet in einem Anwaltsbüro an der Schreibmaschine und ist mit ihrem Leben und ihren Aussichten unzufrieden. Sie möchte ihrem kleinbürgerlichen Milieu entkommen und beschließt, im pulsierenden Leben Berlins "ein Glanz" zu werden.
Für ihren Traum von Liebe, Luxus und Karriere ist die Weltstadt mit ihren unerschöpflichen Angeboten an Kinos, Theatern, Tanzpalästen und Flanierstraßen das einzige in Frage kommende Ziel. Der glitzernd-bunten Scheinwelt der Film- und Schlagerstars steht der glanzlose Alltag mit Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität und vor allem oberflächlichen Männerbekanntschaften entgegen. In den Beziehungen, die Doris eingeht, erlebt sie das Herabsinken in die Halbwelt, aber auch Momente des Glücks und der Hoffnung, wie sie ihrem "Taubenbuch" anvertraut. Döblin und Tucholsky waren begeistert von dem Roman, der die Suche nach dem kleinen und großen Glück in der großen Stadt, mit Schlagern, Sentiment und wilden Männergeschichten zeigt. Keuns eigenes Leben weist deutliche Parallelen zum Roman auf, sie sieht auf sich selbst wie Doris: "Irmgard Keun hatte zur Wahrheit ihrer Lebensumstände ein ganz spezielles Verhältnis: mal aufrichtig, mal leichtsinnig, mal erfinderisch aus Sehnsucht nach Erfolg, mal phantasievoll aus Lust, unehrlich aus Not, mal verschwiegen aus Schonung." (Keun-Biografin Hiltrud Häntschel) Ihre Romane wurden 1933 von den Nationalsozialisten auf die "Schwarze Liste" gesetzt, beschlagnahmt und als "Asphaltliteratur mit antideutscher Tendenz" verboten.

Es spielt: Miriam Gruenke. Regie: Till Büthe.

ab 01.10.2011: "Blütenträume" von Lutz Hübner
ab Januar 2012: "Ernstes und Heiteres" von Kurt Tucholsky
ab April 2012: "Käferkind" Ein Projekt über Franz Kafka
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: