Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.07.11
Titel:

Die Nieschlagstraße in Linden-Mitte: ein ehemaliger Vollmeierhof

Link:www.postkarten-archiv.de
Details:Der Bauer Johann Friedrich Konrad Nieschlag (1813-1873) war ein Vollmeier. Sein Hof befand sich an der Lindener Straße 39, später Falkenstraße und heute Davenstedter Straße 28.

Über sein Grundstück wurde 1871, zwei Jahre vor seinem Tod, die Nieschlagstraße angelegt. In geradliniger Verlängerung bergab führte schon ab 1807 der seinerzeitige Kötner-Holz-Weg.

Das Vierständerhaus mit zweistöckigem Wohnteil wurde vermutlich 1898 abgerissen. Das restliche Hofgelände wurde noch vor 1880 als Baugrund parzelliert. Das neue Wohnhaus des Bauern Nieschlag wurde auf dem Fundament des Vorgängerbaus errichtet und steht noch heute (siehe historische Postkarten im Fotoreiter) an der gleichen Stelle - Davenstedter Straße 28.

Quellenhinweis:
Ehemalige Bauernhäuser und Höfe in Linden | www.postkarten-archiv.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: