Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.07.11
Titel:

Asbesthalde: Regions-Grüne sind irritiert über Absage aus Brandenburg

Link:www.gruene-hannover.de/
Details:Pressemitteilung vom 13. 07. 2011
von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung


„Es gibt widersprüchliche Informationen zum Abtrag der Luther Asbesthalde nach Brandenburg“, so Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion. „Wir brauchen jetzt eine Lösung - zum Wohle der Wunstorferinnen und Wunstorfer!“

Der Abtransport des Asbestmaterials von der Halde in Luthe sollte ursprünglich im März dieses Jahres beginnen. So sollte bis zum Jahresende der gefährliche Asbestzementschlamm und die Asbestscherben aus Wunstorf verschwunden sein. Die Planung sah vor, die Abfälle auf der dafür zugelassenen Deponie in Deetz (Brandenburg) abzulagern. „Alles schien in trockenen Tüchern, nun hören wir aus Brandenburg Gegenteiliges“, zeigt sich Schmersow irritiert.

Die Märkische Allgemeine hatte Dirk-Uwe Michealis, den Geschäftsführer des Betriebsunternehmens der Deponie zitiert, dass es keine Vertragsverhandlungen gegeben habe. Die Regionsverwaltung Hannover hingegen widerspricht dieser Aussage. „Wichtig ist es jetzt eine Deponie zu finden, die den Asbest aus Wunstorf ablagert – am besten mit Bahnanschluss“, so Schmersow. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung hatten für einen Abtransport mit hohem Sicherheitsstandard votiert, und sich bei der Ausschreibung bereits für einen Transport auf der Schiene ausgesprochen. Nach Wunsch der Grünen soll eine für Mensch und Umwelt beste Lösung umgesetzt werden.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: