Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.06.11
Titel:

Lindener feierten ausgelassen bei der Fête de la Musique am 21.06.2011

Link:www.youtube.com/watch?v=GyNCga6r1bM
Details:

Vergangenen Dienstag am 21.Juni war es wieder soweit, das megagrosse Musikfest Hannovers ging über die Bühne. Die gesamte Innenstadt Hannovers wurde zur Partymeile. Der Hintergrund ist ein historischer, denn jeweils am längsten Tag des Jahres, dem 21.Juni (und folglich auch der kürzesten Nacht des Jahres), findet weltweit die 1982 von Jack Lang ins Leben gerufene „Fête de la Musique" statt. Neben San Francisco, London, Peking, Paris oder Berlin war auch Hannover bereits zum 4.Male mit von der Partie.

200 Bands mit insgesamt 1.500 Musikern, egal ob Profi, Amateur, Kindergruppe oder Hobbymusiker, alle Musikrichtungen und Klangfarben waren vertreten. Was einst 2002 auf Initiative der LAG Rock in Cooperation mit der FAUST e.V. u.dem Musikzentrum begonnen hatte, konnte 2008 bereits mit 800 Musiker u.Musikerinnen aufwarten, ehe sich ein Jahr später die Teilnehmerzahl noch verdoppelte, um 2010 über 100.000 Besucher anzulocken.

Dank einer grossen Kooperationsbasis, dem Hannoveraner Netzwerk, angefangen vom Kulturzentrum Pavillon, dem Jazzclub Hannover, der Hochschule für Musik, Theater u.Medien in Hannover, dem Popinstitut, sowie dem Freundeskreis Hannover u. der FAUST e.V., war diesmal auch das Musikland NDS mit einer eigenen Bühne vertreten.

Es ist allein diese Gemeinschaftsleistung - alle Musiker&Musikerinnen spielen zudem ohne jede Gage - die das Besondere dieser Fête de la Musique ausmacht. „Umsonst und draussen" lautet denn auch das Motto, dass alle Teilnehmer jedes Mal aufs Neue elektrisiert und 340 Städte weltweit zusammen schweisst, davon allein 60 in Europa u.22 in Deutschland. Zudem gab es in Hannover erstmals u.per Vorlauf das marokkanische Dorf am Steintor, wo es auch die Istambuler Soundcollagen zu bestaunen gab.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: