Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.06.11
Titel:

Lebensraum-Linden: Egestorffsche Ultramarinfabrik

Link:www.lebensraum-linden.de/internet/page.php?naviID=902000135&site=902000444&brotID=902000135&typ=2&rubrik=902000001
Details:von Michael Jürging

Georg Egestorff (1802 - 1868) war zweifellos der bedeutendste Wegbereiter der Industrialisierung in Linden. Sein unternehmerisches Denken und Handeln hatte zwei Ziele: Zum einen erschloss er neue Produktionsfelder nach erfolgversprechenden, oft englischen Vorbildern; zum zweiten kombinierte er geschickt die Produktlinien seiner Fabriken. Ein Beispiel für das erste Prinzip war sein Einstieg in die Lokomotivenproduktion in den 1840er Jahren, die er mit großer Risikobereitschaft ins Werk setzte. Ein Beispiel für das zweite Prinzip war die Gründung der Saline 'Egestorffshall' im Jahre 1831, deren Abfallprodukte er ab 1839 in einer chemischen Fabrik zu Soda verarbeiteten ließ, um wiederum deren Reststoffe ab 1862 in einer Ultramarinfabrik zum Färben zu verwenden.
...

Bitte unter obigem Link weiter lesen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: