Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.06.11
Titel:

Lebensraum-Linden.de: Wie es dazu kam, dass Rumänien mitten in Linden lag

Link:www.lebensraum-linden.de/internet/page.php?naviID=902000133&site=902000442&brotID=902000133&typ=2&rubrik=902000001
Details:Eine lange Vorgeschichte über Ursachen und Wirkung

von Horst Deuker

Seit Längerem will ich etwas über die Geschichte der alten Arbeitersiedlung „Klein Rumänien" an der Göttinger Straße aufschreiben, solange noch die eigene Erinnerung dahin zurückschweifen kann. Denn meine Großeltern haben dort bis zum Abriss der Siedlung im Jahre 1937 in der Göttinger Straße Nr. 17 gewohnt; meine Eltern haben dort im Juni 1930 ihre Hochzeit gefeiert; und ich bin im Februar 1931 auf der gegenüber liegenden Straßenseite in der Göttinger Straße Nr. 56 geboren worden. Außer­dem hatten meine Eltern seit 1930 in der Nähe ein Blumengeschäft, zunächst zwischen Wessel- und Tonstraße, später dann zwischen Haspelmath- und Konradstraße (heute Ahrbergstraße) in der Göttinger Straße Nr. 62 A.
...

Bitte unter obigem Link weiterlesen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: