Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.06.11
Titel:

Regions-Grüne: Die Ausweitung der LKW-Maut ist ein kleiner Schritt!

Link:www.gruene-hannover.de/regionsfraktion
Details:Pressemitteilung vom 08. 06. 2011
von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung

„Die Einführung einer LKW-Maut auf B3, B6 und B65 ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“, sagt Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung. 40 Kilometer der Bundesstraßen in der Region sollen nach Aussagen des Bundesverkehrsministeriums noch in diesem Jahr für Lastwagen mautpflichtig werden.

Seit Einführung der Maut auf Autobahnen zum 1.Januar 2005 nutzen einige Kraftfahrer Bundesstraßen um die Kosten zu umgehen. Um diese Ausweichverkehre einzuschränken wird nun deutschlandweit die Maut auf einige nachrangige Straßen ausgeweitet. „Eine LKW-Maut für alle Straßen wäre konsequent, damit es keine Umfahrung der kostenpflichtigen Straßen mehr gibt“, so Schümer. „Davon könnten alle Anwohnerinnen und Anwohner der Hauptstraßen profitieren.“

Derzeit werden die Einnahmen aus der Maut für die Finanzierung von Bundesfernstraßen genutzt. „Das Geld sollte besser in den Ausbau des Schienenverkehrs gesteckt werden“, fordert die Verkehrspolitikerin. Der LKW-Verkehr in der Region Hannover produziert große Mengen an klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2). Nach dem Verkehrsentwicklungsplan pro Klima müsste die Hälfte davon bis zum Jahr 2020 auf die Schiene oder den Wasserweg verlagert werden. „Nur wenn der Bund darin investiert, können wir in der Region unser Klimaschutzziel von Minus 40 Prozent CO2-Ausstoß erreichen“, betont Schümer.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: