Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.06.11
Titel:

CDU: Frauenförderung - Problemseher Rot-Grün

Link:www.cdu-hannover.de
Details:P R E S S E M I T T E I L U N G

06.06.2011

In der heutigen Sitzung des Gleichstellungsausschusses wird die Drucksache
„Frauenförderung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Betrieben mit städtischer
Beteiligung“ erörtert. Das traurige Resultat: In keinem der 17 Betriebe ist auch nur ein
einziger Chefposten weiblich besetzt.

„Mit einem derart erschreckenden Ergebnis habe ich schon gerechnet. Wir werden daran
aber nicht verzagen, sondern verstehen es als einen weiteren Beleg, zukünftig an unserer
Linie festzuhalten und noch mehr für die Gleichstellung der Frauen zu tun. Vor diesem
Hintergrund wird es mir auch noch unverständlicher, warum die rot-grüne Ratsmehrheit
seinerzeit unseren Antrag für mehr Frauen in Führungspositionen abgelehnt hat. Ich kann
nicht begreifen, wie lange die Ratsmitglieder von Rot-Grün noch warten wollen. Der
Oberbürgermeister muss jetzt endlich seinen politischen Einfluss nutzen, um für mehr
Chancengleichheit auf der Führungsebene zu sorgen“, so die gleichstellungspolitische
Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Brigitte Ike verärgert.

„Nach wie vor muss auch mehr für Frauen getan werden, die nach einer Babypause wieder
zurück in den Beruf wollen. Ich denke dabei an spezielle Teilzeitmodelle,
familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Heimarbeit.
Wir leben in einem medialen Zeitalter, wo überall und zu jeder Zeit Kommunikation
stattfinden kann! Was hindert uns also daran, eine Führungsposition mit zwei
Teilzeitbeschäftigten zu besetzen? Eine sogenannte Doppelspitze könnte es richten. Es geht
fast alles, man muss nur Ideen haben und den festen Willen, sie auch umzusetzen. Aber von
diesem Denken sind die rot-grüne Fraktion und der Oberbürgermeister leider, leider noch
sehr weit entfernt. Es fehlt einfach an Flexibilität, Ideen und Mut. Es gibt zu viele
Problemseher, die mir einfach nur sagen, was alles nicht geht!“, so Brigitte Ike
abschließend.
Datei:2011.06.06_Frauenfoerderung-Staedtische_Betriebe.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: