Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.06.11
Titel:

Mehr Kontrollen im öffentlichen Raum Limmerstraße / Linden

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit halten sich die Bürgerinnen und Bürger zunehmend länger auf den Straßen und in den umliegenden Gaststätten auf. Dies ist zwar kein Beleg dafür, dass es aus diesem Grund zunehmend zu mehr Straftaten in den Stadtteilen kommt, trotzdem befürchten viele Bürgerinnen und Bürger Opfer einer Straftat zu werden. Insbesondere fühlen sie sich an öffentlichen Orten bedroht.

Kriminalität im öffentlichen Raum hat vielfältige Ursachen und Erscheinungsformen. Gerade bei Delikten wie Körperverletzungen spielen jedoch häufig ein übermäßiger Alkoholkonsum und das aggressive Verhalten von Einzelnen und Personengruppen eine bedeutende Rolle. Immer wieder entladen sich Aggressionen auch gegenüber völlig Unbeteiligten.

Diese Sorgen und Nöte der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion West sehr ernst. Zur Bekämpfung der Straßenkriminalität hat die Polizei ihre Präsenz auf Straßen und Plätzen erhöht; zudem werden verstärkt Fahndungskontrollen und Razzien an Kriminalitätsbrennpunkten durchgeführt. Guido von Cyrson, Leiter der Polizeiinspektion West: „Wir wollen wenn möglich rechtzeitig da sein und verhindern, dass die Bürger oder Bürgerinnen Opfer von gewalttätigen Übergriffen werden“.

Bereits an den zurückliegenden Wochenenden wurden auf der Limmerstraße und im Bereich der Deisterstraße in den Abend- und Nachtstunden 87 Personenkontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden elf Platzverweise erteilt und vier Strafverfahren eingeleitet.
In den nächsten Wochen wird die Polizeiinspektion West weiterhin Präsenz zeigen und Kontrollmaßnahmen durchführen.

Zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Raum ist die Polizei jedoch auch in einem hohen Maße auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Gerade Delikte der Straßenkriminalität wie Raub, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Diebstahl, aber auch Belästigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln ereignen sich häufig unter den Augen der Öffentlichkeit. So ist hier das Engagement jedes Einzelnen gefragt, nach seinen individuellen Möglichkeiten einzuschreiten und Hilfe zu leisten. Feststellungen sollten auf jeden Fall der Polizeiinspektion West unter der Rufnummer 0511 1093915 und bei Dringlichkeit über Notruf 110 der Polizei mitgeteilt werden.

Polizeiinspektion West

Zum Ausdrucken bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.05.31_Mehr_Kontrollen_im_oeffentlichen_Raum_Limmerstrasse.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: