Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.05.11
Titel:

Modern Acoustic vs. Poetry-Slam oder Fanfarenzug Alt-Linden spielt im Rahmen der 1. niedersächsisch-bremischen Slam-Poetry Meisterschaft

Link:www.fanfarenzug-alt-linden.de
Details:Anfang des Jahres erreichte uns eine Anfrage, ob wir für ein „Video“ zur Verfügung stehen würden. Es ginge um ein Promotionvideo, in dem zu einem Poetry-Slam, einem Dichterwettstreit bzw. einer Dichterschlacht, aufgerufen werden sollte. Es sollte unser Niedersachsenlied gespielt werden.
Nach kurzem Überlegen innerhalb des Vereins gaben wir unsere Zusage. Aber bei diesem Videodreh sollte es nicht bleiben. Man bot uns ferner an, uns in einem Rahmenprogramm vorzustellen und positionieren zu dürfen.
Aus diesem lustigen und anstrengenden Videodreh, der durch die Veranstalter per Youtube bzw. Facebook weltweit präsentiert wurde, ergaben sich dann unsere vergangenen 2 Termine: Auftritt im Kulturzentrum Faust und in der Staatsoper Hannover
Schon am Samstag, den 21.05.2011, waren sowohl die Veranstalter als auch das Gro der Teilnehmer und Gäste- aber auch wir als Verein - gespannt, wie unser "Beitrag" zum Slam ankommen würde. Und es wurde niemand Enttäuscht- trotz anfänglichen Stirnrunzeln bei so manchem Zuschauer.

Während des "kleinen Umzuges" - vorne weg der Fanfarenzug, dahinter die teilnehmenden Poeten- um das Faustgelände gab es positives Feedback im Form von klatschenden Zuschauern. Und auch beim "Einmarsch der Gladiatoren" gab es Beifall.Daraufhin spielte dann der Fanfarenzug auch das- unser- Niedersachsenlied (auch um die Bremer ein wenig einzuschüchtern *grins*). Nachdem wir unseren Auftritt beendet haben, wurden wir mit einem tollen Applaus der etwa 400 Zuschauer (ausverkauft) verabschiedet.
Am Sonntag, den 22.05.2011, gab es dann abends das große Finale. Nachdem über den Tag verteilt schon der ein oder andere Poet auf den Bühnen zwischen Kröpke-Säule und Aegidientor-Platz auftrat - an diesem Tage feierte Hannover seine "Autofreie Stadt". Abends sollte dann das große Finale in der auch ausverkauften Staatsoper (ca. 1200 Gäste) stattfinden.
Aber vorher stellte der Fanfarenzug- als kleines WarmUp- ein kleines Potpourie seines Könnens vor den anwesenden Zuschauern und Besuchern auf dem Vorplatz der Staatsoper zum Besten.

Gegen 20:30Uhr gab es dann für uns, bzw. die 10 Finalisten, den Startschuss- vielmehr der Einmarsch der Niedersachsen (und Bremer). Der Fanfarenzug spielte auch auf der Bühne der Staatsoper das Niedersachsenlied, um auf das eigentliche und spannende Finale einzustimmen. Auch hier wurden wir dann nach unserem Auftritt unter dem großartigen Applaus des Publikums dankend verabschiedet.

Trotz der Versuche, die Bremer durch das Niedersachsenlied einzuschüchtern *zwinker*, gewann am Ende der Bremer Poet Sven Kamin knapp vor dem Hannoveraner Tobias Kunze. Beide mussten am Ende sogar ins gemeinsame Stechen. Dritter wurde der Osnabrücker Marian Heuser.
Obwohl es kein Niedersachse in diesem Jahr geschafft hat, freuen auch wir uns, das Sven Kamin im Oktober die Regionen Niedersachsen und Bremen zusammen bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg vertreten wird.
Euer
Fanfarenzug Alt-Linden von 1964 e.V.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: