Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.05.11
Titel:

Polizei: Zeugenaufruf! Dreiste Trickdiebe als "Stadtwerker" wieder unterwegs auch in Limmer

Link: 
Details:Hannover (ots) - Unbekannte haben sich gestern in zwei Fällen in Langenhagen und einmal in Groß Buchholz als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und sich so Zutritt in Wohnungen verschafft.
Die Opfer haben erst später das Fehlen von Schmuck und Bargeld bemerkt. Bei einer Tat in Limmer am selben Tag ließ die Wohnungsmieterin die Täter nicht hinein, so dass es hier beim Versuch blieb. Die Polizei sucht Zeugen!

Groß Buchholz: Gegen 12:00 Uhr hatte es an der Tür einer 86 Jahre alten Dame an der Straße Kubinhof geläutet. Der Klingelnde gab sich als Handwerker aus, der die Ventile ihrer Wasserhähne im Badezimmer überprüfen müsse, woraufhin die Seniorin den Unbekannten hineinließ.
Nachdem die 86-Jährige etwas später noch in ihrer Küche an den Rohren des Spülschrankes ruckeln musste, verließ der Täter die Wohnung. Kurz darauf stellte die Dame das Fehlen ihres gesamten Schmuckes und ihrer Handtasche fest. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein zweiter Täter bereits die Wohnung betreten hatte, während sein Komplize die Rentnerin im Bad abgelenkt hat. Die Mieterin konnte sich später erinnern, dass sie beim Wechseln der Räumlichkeiten an ihrer offenstehenden Haustür vorbeiging und einen weiteren Mann im Treppenhaus gesehen hatte.

Langenhagen: Eine 87-Jährige hatte sich allein in ihrer Wohnung an der Kurt-Schumacher-Allee aufgehalten, als gegen 12:30 Uhr ein Unbekannter bei ihr klingelte. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und äußerte, Verfärbungen im Wasser überprüfen zu müssen. Die ältere Dame ging mit dem Mann in ihr Badezimmer, wo dieser die Hähne aufdrehte und über einen Zeitraum von über einer Viertelstunde das auslaufende Wasser beobachtete. Nachdem er vorgab, in dieser Sache noch seinen Chef sprechen zu müssen, telefonierte er im Badezimmer und verließ kurz darauf die Wohnung. Später stellte die Seniorin fest, dass ihr Handtasche und Geld fehlten.

Gegen 13:40 Uhr hatte sich Gleiches an der Irisstraße zugetragen.
Eine 79-Jährige ließ wiederum einen "Wasserwerker", der Verfärbungen im Wasser kontrollieren wollte, in die Wohnung. Auch hier fehlten nach Verschwinden des Täters das Portmonee mit Geld und eine EC-Karte.

In allen drei Fällen wird der gesuchte "Stadtwerkemitarbeiter"
beziehungsweise "Handwerker" wie folgt beschrieben: Er ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, ungefähr 1,65 Meter groß, von schlanker Statur und hat kurzes schwarzes Haar. Der Mann ist vermutlich südländischer Herkunft und machte einen sehr gepflegten Eindruck. Er trug eine dunkle Jeans und eine dunkle Jacke.

Limmer: In der Franz-Nause-Straße versuchte abermals ein Trickdieb eine ältere Dame gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr zu überlisten.
Die 96-Jährige öffnete dem in einem "Blaumann" erschienenen angeblichen Stadtwerkemitarbeiter aber lediglich kurz die Tür und ließ sich den Ausweis des Mannes zeigen. Da sie dieser nicht überzeugte, informierte sie sich bei den Stadtwerken über mögliche Wasserrohrarbeiten in ihrem Haus. Diese wurden von den Stadtwerken verneint, woraufhin die Dame die Polizei über den Vorfall informierte. Der Trickdieb in Limmer ist etwa 40 Jahre alt, zirka
1,85 Meter groß, von stämmiger Statur mit einem rundlichen Gesicht.

Neben dem "Blaumann" trug er noch ein blaues Cap. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder Taten geben können, setzen sich bitte mit dem Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511
109-3117 in Verbindung. / gl

Warnhinweis:
- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
- Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzu oder
bestellen Sie Besucher zu einem späteren Termin erneut
ein, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist!
- Verschließen Sie stets selbst die Wohnungstür!
- Von angeblichen Handwerkern oder Amtspersonen immer den
(Dienst-)Ausweis vorzeigen lassen und sorgfältig prüfen!
- Nur Handwerker einlassen, die selbst bestellt oder von der
Hausverwaltung angekündigt wurden! Vergewissern Sie sich
telefonisch bei Unsicherheiten!
- Bewahren sie keine größeren Geldbeträge oder teuren
Schmuck in ihrer Wohnung auf!

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: