Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.05.11
Titel:

Bezirksrat: Antrag zum Hauserhalt Limmerstraße 98 mit 10 Stimmen angenommen

Link: 
Details:ANTRAG:
Die Eigentümer der Häuser in der Limmerstr. 98 zum Erhalt der Häuser motivieren.

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung und der Stadtbaurat werden gebeten die Eigentümer der Häuser der Limmerstr. 98 (Vorder- & Hinterhaus) für einen Erhalt der Häuser zu motivieren und bei der Suche nach einer stadtteilverträglichen Nutzung und einer Planung für eine erhaltende Erneuerung behilflich zu sein, um so einem Abriss vorzubeugen.

Begründung:
Die Eigentümer der Gebäude in der Limmerstr. 98 sollen einen Abriss planen. Leider stehen die Gebäude nicht unter Denkmalschutz, obwohl dieser Haustyp (teils in Fachwerk ausgeführt) als typisch für die Gründerzeit der Straße gilt und nur noch wenige dieser Haustypen auf der Straße erhalten geblieben sind. – Sie sind daher als ein Zeugnis der Geschichte der Limmerstrasse möglichst zu erhalten.
Im Vorderhaus hatte das „Fahrradgeschäft Herbert Aschemann“ seit über 80 Jahren seinen Sitz, in Hofanbauten waren Lagerräume untergebracht, im Hinterhaus wurde gewohnt.
Im Rahmen der Sanierung Linden-Nord wurden mit dem Konzept der erhaltenden Erneuerung viele renovierungsbedürftige Häuser modernisiert und für eine zukunftsfähige Nutzung hergerichtet. – Nach Abschluss der Sanierung werden Eigentümer leider nicht mehr beraten um die ursprünglich begonnene Zielrichtung der behutsamen Erneuerung bei gleichzeitigem Erhalt der Gebäude fortzusetzen.
Im Stadtteil gibt es großes Interesse an Gebäuden wie diesem, es scheint hier sinnvoll und nötig die verschiedenen Parteien zueinander zu bringen.

Zum Ausdrucken bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.05.21_Hauserhalt.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: