Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.05.11
Titel:

BSG: Bündnis für Soziale Gerechtigkeit zerbricht

Link: 
Details:Wählergemeinschaft BSG zerbricht
Alle Mandatsträger ausgetreten

Das linke Spektrum in Hannover kommt nicht zur Ruhe. Nach nicht enden wollenden Querelen und Kampfkandidaturen innerhalb der Linkspartei kommt es nun zum Zerbrechen von Hannovers linker Wählergemeinschaft, dem “Bündnis für Soziale Gerechtigkeit” (BSG). In einer gemeinsamen Presseerklärung vom Freitag erklärten die noch verbliebenen Mandatsträger in den ihren Austritt. “Ich war extra aus der Linkspartei ausgetreten, musste aber jetzt im BSG ein deja vu erleben”, so Bezirksratsfrau Kathrin Rose. Seit ihrem Übertritt im Januar bildete sie mit dem ebenfalls ausgetretenen Winfried Hadasch eine Fraktion im Bezirksrat Linden-Limmer, was BSG-intern als gutes Omen für die Kommunalwahl gefeiert wurde. Bereits zwei Wochen zuvor war der Bezirksratsherr Pierre Rodriguez aus Herrenhausen Stöcken zusammen mit zwei Vorstandsmitgliedern und dem Webmaster ausgetreten.

Hintergrund dieser Austrittswelle war die klare Missachtung von Vorstandsbeschlüssen und das gewaltsame Aufbrechen der BSG-Bürotür. Interne Versuche der Ausgetretenen, die dafür verantwortlichen Mitglieder zur Verantwortung zu ziehen, waren am Widerstand einer starken Gruppe innerhalb des Bündnisses gescheitert. Als Konsequenz für seine Kritik sollte Bezirksratsherr Hadasch am Ende auch die Spitzenkandidatur für den Bezirksrat aufgeben. “Statt Einsicht und Reue haben wir zwei Monate lang nur eine Ausweitung der Kampfzone erlebt. Es war ein Alptraum”, so Bezirksratsherr Winfried Hadasch.

Ein harter Kern aus DKP-Mitglied Matthias Wietzer und seinen Freunden und Parteigängern will als BSG weitermachen. Die Bezirksratsmitglieder Hadasch, Rose und Rodriguez wollen ihre Arbeit mit Gleichgesinnten als unabhängige demokratische Wählergemeinschaft mit dem Namen “Aktive für ein Soziales Hannover” (ASH) fortsetzen. “Nach fünf jahren guter, sachorientierter Arbeit wäre es falsch, einfach sang- und klanglos von der politischen Bühne abzutreten”, meint dazu Bezirksratsherr Pierre Rodriguez.
(Pressemitteilung)


Kontakt:
Winfried Hadasch, Sudersenstraße 8, 30451 Hannover; Tel. 0511-2108096
Kathrin Rose, Stärkestraße 8, 30451 Hannover; Tel. 01520-6831008
Pierre Rodriguez, Flemesstraße 7a, 30419 Hannover; Tel. 0511-2792570

Zum Ausdrucken bitte auf den Link klicken.
Datei:2001.05.21_PM-BSG-Ende.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: