Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.05.11
Titel:

Blues Club Hannover präsentiert: "Mississippi liegt mitten in Linden" am Fr, 10.06.2011

Link: 
Details:Gaststätte Zum Stern, Weberstr. 28
30449 Hannover (Linden-Süd)

Vortrag: Lonesome Nighthawk "Sweet Home Chicago"
Live Music: Tom Vieth & Friends (Electric Chicago Blues)

Die absolute Kultreihe kehrt zurück. "Mississippi liegt mitten in Linden" . In neuer Location und jetzt in absoluter Eigenregie des Blues Club Hannover. Das bedeutet: noch besser, noch professioneller, noch authentischer. Die Veranstaltungen können sich jetzt endlich völlig ihrem eigentlichen Ziel widmen: der Förderung und Verbreitung des authentischen Blues in seinen regionalen und historischen Spielarten. Der Blues Club Hannover ist nicht länger geknebelt an die lediglich pekuniären Interessen drittklassiger Provinzimpressarios.
Wie immer besteht die Veranstaltung aus zwei Teilen: einem musikhistorischen und soziologischen Vortrag des renommierten Bluesresearchers und Journalisten Lonesome Nighthawk und einem hochkarätigen Live-Konzert.
Lonesome Nighthawk widmet diesmal seinen Vortrag dem Blues in der Stadt Chicago. Es wird nachgewiesen, dass in Chicago schon vor der musikalischen Elektrifizierung und vor dem 2. Weltkrieg eine vitale Bluesszene existierte. Natürlich wird auch die Hochphase des elektrischen Chicago Blues Ende der vierziger/Anfang der fünfziger Jahre thematisiert. Zum Schluss geht Nigthawk noch kurz auf die "Modernisten" wie Otis Rush oder Magic Sam ein. Der gesamte Vortrag wird ausschließlich mit extrem raren Original-Schellackplatten gestaltet, die zum Teil bis heute nicht wieder veröffentlicht sind.
Auch die Live-Musik des Abends ist absolut hochkarätig. Tom Vieth aus Münster ist seit Jahrzehnten einer der herausragenden deutschen Bluesmusiker. Er ist absolut dem elektrischen Chicago Blues verhaftet und ein technisch perfekter Gitarrist. Die Auswahl seiner Band ist traditionell eine Überraschung des Abends.

Der absolute Clou: An diesem Abend ist der Eintritt frei....

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.06.10_Blues_pressemitteilung_2011-06-10.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: