Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.04.11
Titel:

Nistkästen für Mauersegler in der Bethlehemkirche

Link: 
Details:Mauersegler sind Zugvögel und kehren Ende April aus dem afrikanischen Überwinterungsgebiet bei uns ein, um zu nisten. In der kurzen Brutzeit von drei Monaten müssen sie ihre Jungtiere großziehen, die im Schnitt 42 Tage im Nest verweilen bis sie komplett flugfähig sind. Die standorttreuen Tiere nutzen ihre Nester jedes Jahr wieder, denn der Nestbau ist sehr zeitaufwendig. Durch die Sanierung von Gebäuden sind viele Nistmöglichkeiten in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen. Deshalb wurden von den Jugendlichen des Bethlehem-Keller-Treffs zehn Nistkästen gebaut, die inzwischen im mittleren Turm angebracht wurden. Vorbild ist der Swift-Tower Oxford in England, der sogar 140 Nistkästen beherbergt.


Jana Lübbert vom BUND erklärt Aufbau und Funktionsweise der Nistkästen.
Datei:
Details2:
Montage der Nistkästen vor dem Einflugsloch (schwarzes Dreieck) in luftiger Höhe.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: