Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.04.11
Titel:

Behinderten-Sportverband (BSN) startet neues Pilotprojekt zur Nachwuchssichtung

Link:www.bsn-ev.de
Details:Tolle Leistungen und ein besonderer Tag für alle Beteiligten beim Talentsichtungscamp 15.03.2011

Ca. 70 Kinder und Jugendliche der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Großraum Hannover zeigten am 15.03.2011 ihre leichtathletischen Fähigkeiten beim erstmalig durchgeführten Talentsichtungscamp im Sportleistungszentrum Hannover. Die vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde (LschB) Regionalabteilung Hannover durchgeführte Veranstaltung ist der erste Baustein eines Pilotprojekts, das neben der erstmaligen Sichtung unter anderem den Tag des Sportabzeichens am 26. Mai 2011 sowie eine Fördermaßnahme im Herbst 2011 einschließt. Ziel ist es, junge Talente in der Leichtathletik zu entdecken, sie zu motivieren, langfristig für die Sportart zu begeistern und schließlich behutsam an den Wettkampfsport heranzuführen. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren mit einer geistigen Behinderung, die bereits ein gewisses Bewegungstalent aufweisen, motiviert sind, etwas Neues zu lernen und zudem bereit sind, sich anzustrengen. In 3 Praxisblöcken wurden insgesamt 9 verschiedene Disziplinen, wie z.B. Frequenzlauf, Medizinballstoßen und Weitsprung in mehreren Durchgängen durchgeführt. Neben der Herausforderung besonders hoch, schnell oder weit zu werfen, zu laufen oder zu springen, stand vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert und wurden zudem durch die begleitenden Lehrer und zahlreichen Helfer stets ermutigt und angefeuert. So wuchsen einige regelrecht über sich hinaus. Die Sichtung fand dabei ohne Leistungsdruck statt, im Vordergrund stand die Bewegungsqualität. Stolz erklärte ein Schüler am Ende des Vormittages: „Ich war richtig schnell! Ich war sogar schneller als alle anderen aus meiner Gruppe!“ und ein anderer: „Ich möchte das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei sein, ich bin nämlich richtig sportlich!“
Neben Rolf Behr (Dezernent LschB Hannover) und Katharina Schaper (Fachberaterin Sport der LschB Hannover), waren unter anderem Ottokar Wendt (Vizepräsident Leistungssport BSN) sowie Heinz Mohry (Landestrainer Leichtathletik) vertreten. Ein besonderer Gast war zudem David Mühle (20 Jahre, SVE Bad Fallingbostel/Team BEB), der mit seiner Trainerin Christine Gerhardt ebenfalls an der Talentsichtung teilnahm. Er begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seiner Schnelligkeit und Sprungkraft und war somit eine zusätzlich motivierende Kraft. Bereits eine Woche zuvor war David einer der stolzen Kandidaten bei der Gala „Wahl zum Behindertensportler des Jahres 2011“ in der Landeshauptstadt.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat ab den kommenden paralympischen Spielen in London die leichtathletischen Wettbewerbe für Menschen mit einer geistigen Behinderung geöffnet. Die vorliegende Initiative soll Ausgangspunkt sein, um mittelfristig und langfristig niedersächsische Sportlerinnen und Sportler mit einer geistigen Behinderung international wettbewerbsfähig aufzustellen. Nach der Auswertung und Weiterführung des Projekts im Großraum Hannover soll die Talentsichtung in der Leichtathletik in Zukunft auch landesweit durchgeführt werden.

Katharina Schlüter
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: