Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.03.11
Titel:

Kongress von Leichtathletik- und Behinderten-Sportverband: Inklusive Bildung für 280 Köpfe und Körper v. 26.03.2011

Link: 
Details:Rund 280 Teilnehmende aus ganz Niedersachsen haben sich am 26. März mit “Lernwelten im Sport” befasst. Der gleichnamige Bildungs-kon¬gress des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) und des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) bot hier-zu 44 Workshops in den Bereichen E-Learning, Sportmedizin, sportli-cher Praxis und Leistungsdiagnostik.

Im Hauptreferat sagte Sportwissenschaftler Professor Detlef Kuhlmann (Universität Hannover), dass Engagement im organisierten Sport zum Kom¬¬petenzerwerb dienen könne: „Sportvereine sind Orte für Bildungs-pro¬zesse”. Dies sei zwar kein Automatismus, dennoch könnten im Sport bei¬spielsweise Selbstwertgefühl und prosoziales Verhalten zur Verwendung im übrigen Leben erworben werden.

BSN-Präsident Karl Finke, der zudem Behindertenbeauftragter des Lan-des Niedersachsen ist, verwies vor allem auf die Bedeutung der Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung, die von der UN-Behinderten¬rechtskonvention für alle Lebensbereiche vorgeschrieben sei. „Vernetzung wird hier gelebt. Gemeinsame Bildung und inklusive Sportangebote sind Ziele der Sportverbände NLV und BSN”, sagte Finke vor den Teilneh¬men¬den in der internationalen Schule Hannover. Auch NLV-Präsidentin Rita Gir¬schikofksy wandte sich gegen die Ausgrenzung behinderter Menschen.
„Wir leben in einer Zeit, in der Betroffene immer noch abgestempelt wer-den. Darum ist es wichtig, bei diesem Kongress darüber zu reden, was wir gemeinsam machen können”, wünschte sie sich.

Die fachlichen Workshops des bereits dritten Bildungskongresses dieser Art bildeten insgesamt aktuelle sportwissenschaftliche Erkenntnisse, Ein-satzmöglichkeiten neuer Medien und Erfordernisse der Netzwerkbildung im Sport ab. Beispielhaft waren die Thematisierung der Computerkonsole “Nintendo Wii” als Spielzeug oder Sportgerät oder auch Fragen zur Trai-ningssteuerung. Da der Kongress unter Begleitung des Sportärztebundes Niedersachsen gestaltet wurde, gab es zudem Arbeitsgruppen zu Verlet¬zungen und Ernährung im Sport.

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.03.28_PM_Bildungkongress.pdf
Details2:NLV-Präsidentin Rita Girschikowsky, BSN-Präsident Karl Finke
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: